Biathlon - Oberhof:Biathlet Lesser begrüßt Urteil gegen Erfurter Arzt Mark S.

Biathlon
Erik Lesser aus Deutschland in Aktion auf der Strecke. Foto: Martin Schutt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberhof (dpa) - Biathlet Erik Lesser hat das Dopingurteil gegen den Erfurter Arzt Mark S. und dessen Helfer begrüßt und als richtiges Zeichen gewertet. "Ich finde es wichtig, dass auch die Personen im Hintergrund mitverurteilt wurden. Und ich finde, das härteste bis dahin gesprochene Urteil auch das mindeste", sagte der 32-Jährige am Freitag beim Biathlon-Weltcup in Oberhof.

Dass nun nicht nur Sportler wegen Dopings zur Rechenschaft gezogen werden können, ist Lesser, der Mitglied der Athletenkommission der Biathleten ist, wichtig. "Irgendwo fängt das ja an, der Sportler will immer besser werden und ihm wird der Boden genährt von Betreuern, vielleicht Trainern. Und wenn du den Sportler im richtigen Moment antriggerst, wird das sehr schnell sehr gefährlich", sagte der Ex-Weltmeister: Und da ist es extrem wichtig, dass das Umfeld sauber ist und das Umfeld die richtige Einstellung dazu hat. Der Sportler ist dann, glaube ich, oft nur das zweite Glied in der Kette."

Das Münchner Landgericht verurteilte Mark S. wegen Dopings und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren und zehn Monaten Haft. Seine Helfer wurden am Freitag ebenfalls schuldig gesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: