Biathlon:Mit Schempp

Der Weltmeister ist fit für das Saisonfinale. In Oslo will der 28-Jährige versuchen, am Sonntag im Massenstart seine Führung in der Disziplinwertung zu verteidigen. Es wäre für den Schwaben der erste Gewinn einer kleinen Kristallkugel.

Der deutsche Massenstart-Weltmeister Simon Schempp wird nach seiner überstandenen Krankheit beim Weltcup-Finale der Biathleten am legendären Holmenkollen dabei. In Oslo will der 28-Jährige versuchen, im letzten Saisonrennen am Sonntag im Massenstart seine Führung in der Disziplinwertung zu verteidigen. Es wäre für den Schwaben der erste Gewinn einer Kleinen Kristallkugel. Er führt nach zwei Siegen und einem zweiten Platz mit 210 Punkten vor Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade. Der Franzose, der gerade erst Vater geworden ist, liegt 22 Punkte hinter Schempp. Dieser musste die beiden vergangenen Weltcup-Stationen in Pyeongchang und Kontiolahti auslassen. "Eine Angina hat mich jetzt doch sehr lange außer Gefecht gesetzt. Umso größer ist natürlich die Freude, wenn man wieder seine Runden drehen kann", schrieb der Uhinger auf seiner Facebook-Seite.

Das deutsche Team geht mit 13 Athleten ins Finale. Angeführt von Weltcup-Gesamtsiegerin Laura Dahlmeier sind bei den Frauen Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Nadine Horchler dabei. "Nach der WM in Hochfilzen war es nicht einfach, den Fokus noch einmal auf die Weltcuprennen zu legen", sagte Dahlmeier, die Fünffach-Weltmeisterin von Hochfilzen. "Dass es jetzt auch noch mit dem Gesamtweltcup geklappt hat, ist einfach Wahnsinn."

Das Männer-Team wird komplettiert von Benedikt Doll, Florian Graf, Erik Lesser, Philipp Nawrath, Arnd Peiffer und Roman Rees. Von Freitag an stehen der Sprint, die Verfolgung und der Massenstart an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: