Biathlon:Laura Dahlmeier pausiert

Die Weltcup-Gesamtführende aus Deutschland verzichtet auf den Sprint und das Verfolgungsrennen in Oberhof und sagt: "Ich weiß aus den vergangenen Jahren, dass mir so eine Pause guttut." Am Sonntag ist sie beim Massenstart dabei.

Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier legt bei den ersten Weltcup-Heimrennen des Jahres in Oberhof eine Wettkampfpause ein. Die Weltcup-Gesamtführende wird am Freitag nicht im Sprint starten und kann sich folglich auch nicht für das anschließende Verfolgungsrennen am Samstag qualifizieren. Sie wird damit nur am Sonntag im abschließenden Massenstartrennen dabei sein. "Ich weiß aus den vergangenen Jahren, dass mir so eine Pause gut tut und dass ich mit meinen Kräften haushalten muss, wenn ich gesund durch die Saison kommen will", erklärte die 23- Jährige am Montag und ergänzte: "Die nächsten Tage werde ich noch einmal vernünftig trainieren und dann am Sonntag wieder voll angreifen." Deshalb habe sie sich in Rücksprache mit Bundestrainer Gerald Hönig zu diesem für viele überraschenden Schritt entschieden - Weltcup-Gesamtführung hin oder her.

"Dass ich aktuell das Gelbe Trikot habe, ist ein Traum. Aber ich mache mir noch nicht so viele Gedanken über den Gesamtweltcup. Dazu wird noch viel zu viel im Verlauf des Winters passieren", erklärte die Partenkirchnerin. Dahlmeier, die in diesem Winter bisher drei Rennen gewann und zweimal Zweite wurde, liegt im Gesamtweltcup mit 410 Punkten 98 Zähler vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: