Biathlon:Laura Dahlmeier auf neuen Wegen: Start bei Berglauf-WM

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier stellt sich nach dem Ende ihrer Biathlon-Karriere einer neuen sportlichen Herausforderung.

Die siebenmalige Weltmeisterin nimmt an der Langstrecken-Weltmeisterschaft im Berglauf im November in Argentinien teil. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte die 26-Jährige, die im Mai bei den Skijägern aufgehört hatte, für ihre erste internationale Meisterschaft in einer Sommersportart.

"Das ist ganz was Besonderes so kurz nach meinem Rücktritt vom Biathlon. Es hat sich durch Zufall ergeben, ich hatte im Sommer viel Zeit zum Berglaufen", sagte Dahlmeier.

Ende August hatte die Biathlon-Weltcupgesamtsiegerin von 2017 beim 11. Karwendelmarsch gesiegt und über die 52 Kilometer lange Laufstrecke mit 2300 Höhenmetern den neuen Damen-Streckenrekord von 4:51:03 Stunden aufgestellt. Auch den Zugspitz Ultratrail - Basetrail XL (4:15:38 Stunden) Mitte Juni, die offizielle Qualifikation für die WM, hatte sie überlegen gewonnen. Über eine ähnlich lange Strecke geht es in Villa la Angostura am 16. November auch bei der WM.

"Nach dem Ultratrail habe ich die Anfrage bekommen und habe nicht lange gezögert und zugesagt", sagte Dahlmeier, Deutschlands Sportlerin des Jahres 2017: "Ich habe nicht die gleichen Ambitionen wie beim Biathlon, wo ich immer auf Sieg gelaufen bin. Aber ich hoffe, dass ich meine beste Leistung abrufen und eine gute Zeit schaffen kann."

"Ich freue mich, so eine fantastische Sportlerin wie Laura im Team zu haben. Es ist immer etwas Besonderes, wenn sich ein Wintersportler dem Sommersport zuwendet oder umgekehrt", sagt DLV-Berglauf-Berater Kurt König. Mit Dahlmeier umfasst das WM-Team fünf Athleten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: