NBA:Nowitzki zeigt sich gut erholt

Dirk Nowitzki, Darrell Arthur

25 Punkte und neun Rebounds: Nowitzki präsentiert sich stark

(Foto: AP)

Dirk Nowitzki führt die Dallas Mavericks zum Sieg. Die Abfahrt der Frauen in Cortina d'Ampezzo muss wegen heftiger Schneefälle abgesagt werden. Tobias Wendl und Tobias Arlt feiern beim Rodel-Weltcup in Oberhof ihren dritten Saisonsieg in Serie.

Basketball, NBA: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich nach seiner Auszeit gut erholt gezeigt und die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Proflilga NBA zum 28. Sieg im 41. Saisonspiel geführt. Beim 97:89 gegen die Denver Nuggets war Nowitzki mit 25 Punkten und neun Rebounds bester Mann auf dem Parkett. Zwei Tage zuvor hatten die Mavs ohne "Big D" sowie Point Guard Rajon Rondo und Center Tyson Chandler, der sich mit 16 Rebounds ebenfalls stark zurückmeldete, in Denver verloren. "Die Starting Five war wieder beisammen, und der gute Start hat uns durch das Spiel gebracht", sagte Nowitzki, der die ersten zehn Punkte für sein Team markierte. Weiter von Erfolg zu Erfolg eilen die Atlanta Hawks und Dennis Schröder. Das 110:89 bei den Toronto Raptors war bereits der elfte Sieg in Folge für das Team aus Georgia, das die Eastern Conference souverän anführt. Der 21-jährige Schröder kam in knapp 18 Minuten Einsatzzeit auf ordentliche neun Punkte und vier Assists. Chris Kaman musste sich dagegen mit den Portland Trail Blazers dem Meister San Antonio Spurs beugen. Bei der 96:110-Niederlage in Texas verbuchte der Center vier Punkte und sechs Rebounds.

Wintersport, Rodeln: Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben beim Rodel-Weltcup in Oberhof ihren dritten Saisonsieg in Serie gefeiert. Die Olympiasieger setzten sich am Samstag vor Toni Eggert und Sascha Benecken durch und verwehrten den beiden Thüringern damit deren vierten Heimerfolg nacheinander. In der Gesamtwertung verringerten Wendl/Arlt zugleich den Rückstand zu ihren weiter führenden Teamkollegen. Auf Rang drei fuhren die Russen Alexander Denisjew und Wladislaw Antonow. Nach den Doppelsitzern stand am Samstagnachmittag das Rennen der Herren um Olympiasieger Felix Loch und Lokalmatador Andi Langenhan an.

Ski alpin, Frauen: Das Wetter wirbelt das Programm im alpinen Ski-Weltcup weiter durcheinander: Am Samstag musste in Cortina d'Ampezzo das Abfahrtsrennen der Frauen wegen heftiger Schneefälle abgesagt werden. Das Rennen findet nun am Sonntag (11.00 Uhr) statt. Der geplante Super-G wurde vom Internationalen Skiverband Fis auf Montag verschoben (10.30 Uhr). Bereits am vergangenen Wochenende waren die Frauen-Rennen im österreichischen Bad Kleinkirchheim dem Wetter zum Opfer gefallen. Wenigstens konnte am Freitag die in Bad Kleinkirchheim abgesagte Abfahrt in Cortina nachgeholt werden. Siegerin war Elena Fanchini aus Italien. Viktoria Rebensburg (Kreuth) hatte Platz drei belegt.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben das Spitzenspiel des 39. Spieltags der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen den EHC München knapp verloren. Der Tabellenführer unterlag dem Verfolger aus Bayern in einem hochklassigen Spiel trotz einer starken Schlussoffensive mit 4:5 (3:3, 0:2, 1:0). Vor 13.600 Zuschauern in der ausverkauften SAP-Arena traf Nationalspieler Yannic Seidenberg doppelt für die Gäste. Der sechsmalige Meister hat trotz der Niederlage mit 85 Punkten nach wie vor einen komfortablen Vorsprung vor den Münchnern, die nun 76 Zähler auf dem Konto haben. Die drittplatzierten Hamburg Freezers leisteten sich eine 2:3 (0:1, 1:1, 1:0, 0:1)-Niederlage nach Verlängerung bei den Krefeld Pinguinen, Marcel Müller schoss den entscheidenden Treffer. Die Pleite nutzte Titelverteidiger ERC Ingolstadt, um den Abstand auf die Hamburger (70) mit einem 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) gegen den Tabellenvorletzten Schwenninger Wild Wings auf zwei Punkte zu verringern. Die Iserlohn Roosters schlugen die Düsseldorfer EG deutlich mit 8:1 (4:0, 2:0, 2:1) und marschieren weiter im Gleichschritt mit Rekordmeister Eisbären Berlin, der sich 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen die Nürnberg Ice Tigers durchsetzte. Beide Klubs haben 66 Punkte auf dem Konto, Berlin liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Sauerländern auf Platz sechs. Mit einem 5:4 (1:2, 2:2, 1:0, 1:0) n.V. gegen die Augsburger Panther verteidigten die Kölner Haie Rang zehn vor den Krefeldern, die allerdings mit 56 Punkten nur noch einen Zähler hinter dem letzten Pre-Play-off-Platz lauern. Schlusslicht Straubing Tigers gewann 3:2 (1:0, 0:0, 1:2, 0:0) n.P. gegen die Grizzly Adams Wolfsburg.

Fußball, SC Paderborn: Der SC Paderborn muss zum Start in die Rückrunde auf Marvin Ducksch verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, zog sich der Angreifer beim 1:0 (0:0) im Testspiel gegen Erzgebirge Aue einen Mittelfußbruch zu. Er wird seiner Mannschaft deshalb mehrere Wochen fehlen. Deshalb denkt der Bundesliga-Aufsteiger darüber nach, auf dem Transfermarkt kurzfristig aktiv zu werden. "Aufgrund dieses personellen Ausfalls und weiterer Verletzungen werden wir nun Optionen auf dem Transfermarkt aktiver prüfen", sagte Sport-Geschäftsführer Michael Born.

Tennis, Roger Federer: Der Schweizer Davis-Cup-Sieger Roger Federer hat seinen Einsatz im Erstrundenspiel gegen Gastgeber Belgien in Lüttich (6. bis 8. März) noch offen gelassen. "Ich werde das nach den Australian Open entscheiden. Es gibt Gespräche. Aber es ist schon schwierig, nach so einem Triumph wieder in die Gänge zu kommen", sagte der 33-jährige Federer am Samstag in Melbourne. Dort beginnt am Montag das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, das mit einer Rekordsumme von umgerechnet 28,3 Millionen Euro dotiert ist. Im Dezember hatte der 17-malige Grand-Slam-Sieger den Eidgenossen zusammen mit Australian-Open-Gewinner Stan Wawrinka den ersten Davis-Cup-Titel beschert. Die Schweiz hatte sich mit 3:1 gegen Gastgeber Frankreich in Lille durchgesetzt. Die Franzosen sind im März in Frankfurt der Erstrundengegner der deutschen Mannschaft von Teamchef Carsten Arriens.

Biathlon, Ruhpolding: Fanny Welle-Strand Horn hat im Sprint beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding einen Überraschungssieg geschafft. Die Norwegerin setzte sich am Freitag nach einem fehlerfreien Schießen in 21:07,04 Minuten vor der dreimaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland durch. Dritte wurde in Tiril Eckhoff eine weitere Norwegerin. Beste deutsche Biathletin war als Sechste Franziska Hildebrand, die ebenfalls ohne Strafrunde auskam, aber 28,6 Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel lief.

Vor 11 000 Zuschauern in der Chiemgau Arena war Vanessa Hinz (Schliersee/1 Schießfehler) als 21. die zweitbeste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV). Laura Dahlmeier (Partenkirchen/2) als 40. und Franziska Preuß (Haag/3) als 42. enttäuschten ebenso wie Luise Kummer (Frankenhain/2) und Tina Bachmann (Schmiedeberg/4), die es nicht unter die ersten 60 schafften.

Wintersport, Bob: Bobpilotin Cathleen Martini aus Oberbärenburg hat überraschend den Weltcup in Königssee gewonnen. Die 32-Jährige triumphierte am Freitag zusammen mit Lisa Buckwitz (Potsdam) dank zwei starker Läufe in 1:41,88 Minuten und verwies Elfje Willemsen/Annelies Holthof aus Belgien (+ 0,04 Minuten) und Anja Schneiderheinze/Annika Drazek (Erfurt/Gladbeck/+ 0,08) auf die Plätze. Elana Meyers Taylor aus den USA, die alle drei bisherigen Weltcup-Rennen der Saison gewonnen hatte, musste sich nach einem verpatztem zweiten Lauf mit dem sechsten Rang zufriedengeben (+ 0,63).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: