Biathlon in Oberhof:Peiffer sprintet auf Platz acht, Svendsen siegt

E.ON IBU Biathlon Worldcup Oberhof - Day 1

Behielt im Nebel den Durchblick: Emil Hegle Svendsen

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Regen, Nebel, Wind: Bei widrigen Bedingungen gewinnt der Norweger Emil Hegle Svendsen beim Weltcup in Oberhof den Sprint der Männer. Arnd Peiffer erreicht das Ziel als bester Deutscher auf Platz acht, Andreas Birnbacher verfehlt erneut die Olympia-Qualifikation.

Die deutschen Biathleten sind zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof leer ausgegangen. Beim Sprint über 10 Kilometer erreichte Arnd Peiffer am Freitag als Achter die beste Platzierung des deutschen Quintetts. Er schoss zwei Fehler und hatte 42,8 Sekunden Rückstand auf Sieger Emil Hegle Svendsen.

Bei widrigen Bedingungen mit Nebel und Regen schnappte der Norweger (2 Fehler) seinem Landsmann Ole Einar Björndalen (2) dessen 94. Weltcupsieg um 0,4 Sekunden weg. Dritter wurde Martin Fourcade (3) aus Frankreich.

Birnbacher verfehlt Olympia-Norm

Christoph Stephan wurde mit drei Fehlern 18., Andreas Birnbacher lief nach zwei Strafrunden als 20. ins Ziel und wartet damit weiter auf das Olympia-Ticket. Daniel Böhm (2) wurde 24., Simon Schempp (3) 25. "An manches gewöhnt man sich nie, aber die Bedingungen waren okay", sagte Peiffer, der in Oberhof trainiert. "Die Strecke war fest, es hätte uns schlimmer treffen können."

Trotz der fehlenden Podestsplätze war Herren-Bundestrainer Mark Kirchner mit der Leistung seiner Athleten zufrieden. "Sie haben eigentlich gut gearbeitet, vielleicht hat aber auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Es waren schwierige, aber beherrschbare und faire Bedingungen", sagte Kirchner.

Erik Lesser hatte aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf einen Start verzichtet. Wie Bundestrainer Uwe Müssiggang dem sportinformationsdienst kurz vor Beginn des Rennens mitteilte, sei dies "eine reine Vorsichtsmaßnahme" gewesen. "Erik hat die Olympia-Norm bereits in der Tasche." Lesser wird damit auch in der Verfolgung der 60 besten Sprinter am Samstag fehlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: