Biathlon in Antholz:0,7 Sekunden fehlen fürs Podest

Biathlon in Antholz: Starke Leistung von Andreas Birnbacher: in Antholz verfehlt er das Podest nur ganz knapp

Starke Leistung von Andreas Birnbacher: in Antholz verfehlt er das Podest nur ganz knapp  

(Foto: AFP)

Das war ganz knapp: Beim Sprint in Antholz verfehlt Andreas Birnbacher trotz tadelloser Schießleistung das Podest. Der Russe Anton Schipulin gewinnt das Rennen, Arnd Peiffer erlebt einen unglücklichen Tag inklusive Stockbruch.

Andreas Birnbacher ist beim Biathlon-Weltcup in Antholz als Vierter nur knapp am Podest vorbeigelaufen. Im Sprint über 10 Kilometer verpasste der fehlerfreie Bayer bei der WM-Generalprobe in Italien seine vierte Podiumsplatzierung des Winters um nur 0,7 Sekunden. Auf den russischen Sieger Anton Schipulin hatte der 31-Jährige aus Schleching 21,1 Sekunden Rückstand. Platz zwei sicherte sich Emil Hegle Svendsen aus Norwegen (1 Fehler/12,8 Sekunden Rückstand) vor dem Slowenen Jakov Fak (1/20,4).

"Sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Platz drei sind sehr ärgerlich, das ist im Biathlon schon wirklich knapp", sagte Birnbacher, der mit guten Chancen in das Verfolgungsrennen am Samstag (15.15 Uhr/ZDF) geht: "Der vierte Platz ist trotzdem ein gutes Ergebnis. Ich merke, dass die Form immer besser wird."

Zweitbester DSV-Skijäger vor 13.000 Zuschauern im Antholzertal wurde Florian Graf auf Rang 13. Der 24-Jährige aus Eppenschlag blieb bei perfeketen äußeren Bedingungen ohne Schießfehler. Erneut keinen guten Tag erwischte hingegen der frühere Sprintweltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zelleferld). Nach zwei Fehlern am Schießstand und einem unglücklichen Stockbruch hatte der 25-Jährige auf Platz 56 2:03,3 Minuten Rückstand.

Die deutschen Männer warten damit in einem Einzelrennen im Jahr 2013 weiter auf den ersten Sprung auf Stockerl. Der dritte Platz mit der Staffel in Oberhof war bislang das beste Ergebnis des Jahres. Fortgesetzt wird der Weltcup am Samstag mit den Verfolgungsrennen der Männer und Frauen. Zum Abschluss stehen in Südtirol am Samstag die Staffeln und damit die letzte Rennen vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto (7. bis 17. Februar) auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: