Biathlon:Dahlmeier verpasst Podest bei Olympia-Generalprobe

Biathlon: Weltcup - Damen

Laura Dahlmeier verpasst zum Abschluss der Wettkämpfe in Antholz das Podest.

(Foto: dpa)

Die Biathletin kann im Massenstart in Antholz nicht an ihre Top-Leistung anknüpfen. Der FC Arsenal schießt sich aus der Krise. Kroatien liefert seine beste Leistung bei der Handball-EM.

Wintersport, Biathlon: Die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier ist in Antholz im letzten Frauen-Rennen vor den Olympischen Winterspielen als beste Deutsche auf Rang fünf gelaufen. Einen Tag nach ihrem Sieg in der Verfolgung hatte die 24-Jährige am Sonntag mit dem Ausgang des Massenstart-Rennens nichts zu tun. Die Garmisch-Partenkirchnerin leistete sich in der Südtirol Arena zwei Schießfehler und hatte im Ziel nach 12,5 Kilometern 23,9 Sekunden Rückstand auf die eine Strafrunde laufende Siegerin Darja Domratschewa.

Hinter der dreimaligen Olympiasiegerin aus Weißrussland schafften es die zweimalige Olympiasiegerin Anastasia Kuzmina aus der Slowakei und die Finnin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland als Zweite und Dritte auf das Podest.Zweitbeste deutsche Skijägerin im Massenstart-Wettkampf war Maren Hammerschmidt (1 Fehler) als Sechste. Auch Franziska Preuß (1) und Vanessa Hinz (1) schafften es als Achte und Neunte in die Top Ten. Die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann (5) beendete die Olympia-Generalprobe auf Platz 21. Franziska Hildebrand (3) kam auf Rang 15.

Fußball, England: Mit einem deutlichen Sieg hat sich der FC Arsenal in der englischen Premier League vorerst aus der Krise geschossen. Gegen Crystal Palace gewann die Mannschaft um den gut aufgelegten Weltmeister Mesut Özil am Samstag mit 4:1 (4:0) und feierte damit den ersten Sieg in diesem Jahr. Nacho Monreal (6. Minute), Alex Iwobi (10.), Laurent Koscielny (13.) und Alexandre Lacazette (22.) trafen für die Gunners. Luka Milivojevic (78.) gelang der einzige Treffer für Palace. Arsenal rückte damit als Sechster der Tabelle zunächst bis auf zwei Punkte an die Spitzengruppe heran.

Stürmer Alexis Sanchez stand nicht im Arsenal-Kader. Der Chilene, der kurz vor einem Wechsel zum englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United steht, wurde laut britischen Medien zum Medizincheck in Manchester erwartet. Als Nachfolger will Arsenal Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund verpflichten. Der BVB bestätigte am Samstag eine entsprechende Anfrage aus London.

Handball, EM: Weltmeister Frankreich steht bei der Handball-EM dicht vor dem Einzug ins Halbfinale. Der dreimalige Titelträger setzte sich am Samstag in Zagreb gegen Rekord-Europameister Schweden mit 23:17 (10:8) durch und führt die Hauptrundengruppe I mit 6:0 Punkten an. Die Skandinavier (4:2) bleiben trotz der Niederlage im Rennen um einen Platz in der Vorschlussrunde, die auch Kroatien weiter im Visier hat. Der Gastgeber bezwang den WM-Zweiten Norwegen mit 32:28 (17:15) und ist mit 6:2 Zählern nun Zweiter.

Im Duell mit den Skandinaviern (4:4 Punkte) lieferten die Kroaten, die weiter auf ihren verletzten Star Domagoj Duvnjak vom deutschen Rekordmeister THW Kiel verzichten mussten, ihre beste Turnierleistung ab. Von Beginn an gaben die von den heißblütigen Fans frenetisch abgetrieben Hausherren, bei denen Torwart Ivan Stevanovic eine überragende Leistung bot, den Takt vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: