Süddeutsche Zeitung

Biathlon:Birnbacher patzt, Männer-Staffel wird Sechste

Zunächst mischen die deutschen Biathleten beim Weltcup in Hochfilzen in der Spitzengruppe mit. Zwei Strafrunden von Andreas Birnbacher kosten der Männer-Staffel eine bessere Platzierung. Der Sieg geht an Norwegen.

Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup in Hochfilzen im ersten Staffelrennen des Olympia-Winters Platz sechs belegt. Daniel Böhm, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer und Simon Schempp hatten beim Sieg der starken Norweger nach 4x7,5 Kilometer im Ziel 59,5 Sekunden Rückstand. Platz zwei sicherte sich Schweden vor Russland.

Nachdem Böhm für das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) ohne Nachlader glänzend vorgelegt hatte, patzte Birnbacher im verschneiten Tirol am Schießstand. Der 32-Jährige benötigte erst zwei Nachlader im Liegendschießen und musste anschließend nach dem Stehendschießen gleich zweimal in die Strafrunde.

"So schlecht habe ich schon lange nicht mehr geschossen"

"Das darf nicht passieren. Ich bin nicht zur Ruhe gekommen, habe einfach nicht den Rhythmus geschossen, obwohl null Wind war", sagte Birnbacher: "So schlecht habe ich schon lange nicht mehr geschossen, schade dass es passiert ist."

Birnbacher übergab mit 1:13,0 Minuten Rückstand auf den ehemaligen Sprintweltmeister Peiffer. Der Niedersachse brachte alle zehn Schüsse sicher ins Ziel und schickte Schlussläufer Schempp auf Position sieben mit nur noch etwas mehr als 40 Sekunden Rückstand auf die Strecke. Der 25-Jährige konnte seine Mannschaft immerhin noch einen Rang nach vorne bringen, das Podium war allerdings zu weit entfernt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1838199
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/jkn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.