Biathlon:Arnd Peiffer rast von Platz 15 aufs Podest

Biathlon Weltcup Oberhof

Zweiter in der Verfolgung von Oberhof: Biathlet Arnd Peiffer.

(Foto: dpa)

Biathlet Arnd Peiffer hat nach einer Windlotterie sein bestes Resultat der Saison verbucht. Beim Weltcup in Oberhof kämpfte sich der frühere Sprint-Weltmeister in der Verfolgung über 12,5 km trotz dreier Schießfehler vom 15. auf den zweiten Platz vor. Zuvor hatte Peiffer nur in Östersund als Sprint-Dritter das Podest erobert. "Ich freue mich riesig, dass es für das Podest gereicht hat", sagte Peiffer im ZDF: "Auf der letzten Runde hatte ich kaum noch Stress wegen der Lücke hinter mir. Es gibt nichts Schöneres, als so entspannt ins Ziel zu laufen."

Seinen achten Saisonsieg und insgesamt 55. Weltcup-Erfolg feierte derweil der Franzose Martin Fourcade, der damit auch die komfortable Führung im Gesamtweltcup weiter ausbaute. Der 28-Jährige (ein Schießfehler) lag im Ziel 1:09,9 Minuten vor Peiffer, Dritter wurde der Italiener Dominik Windisch (5/+1:32,4).

Erik Lesser wird Fünfter

Erik Lesserder, als Fünfter ins Rennen gegangen war, verpasste nach fünf Fehlern den Sprung auf das Podium knapp. Er wurde erneut Fünfter. Nach zwei fehlerfreien Einlagen im Liegendschießen hatte der früher Verfolgung-Weltmeister zwischenzeitlich sogar in Führung gelegen, patzte dann aber am Schießstand.

Enttäuschend verlief das Rennen für Simon Schempp (Uhingen), der sechsmal in die Strafrunde musste und am Ende nur 20. wurde. Benedikt Doll (Breitnau/3) arbeitete sich vom 44. auf den 24. Rang vor. Matthias Bischl (Söchering/8) als 35. und Florian Graf (Eppenschlag/8) als 49. beendeten das Rennen abgeschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: