Biathlet Björndalen:Sein eigener Nachfolger

Lesezeit: 3 min

Im Weltcup zu Hause: Mit dem Erfolg im 20-Kilometer-Einzelrennen von Östersund hat Ole Einar Björndalen nun 94 Einzelsiege im Biathlon - und dazu einen im Langlauf. (Foto: imago)

Ole Einar Björndalen hat beim Weltcupstart mit 41 Jahren mal wieder alle Jüngeren besiegt. Nach diesem Winter mit seiner Heim-WM in Oslo will der Rekord-Biathlet wohl aufhören. Aber warum eigentlich?

Von Volker Kreisl, Östersund/München

Es hätte ein perfekter Auftakt werden können. Ein Start wie von einer Rakete. Ein Sieg im ersten Saisonrennen, so was gelingt den Deutschen sonst nie im Biathlon, und nun schauten alle auf Simon Schempp. Auf den stillen Uhinger Biathleten tippen die Rivalen schon länger, jetzt ist er offenbar richtig in Form. Im ersten Rennen von Östersund lag er bis kurz vor Schluss in Führung, eine exzellente Nachricht wäre das geworden, aber dann kam die noch bessere Nachricht, dann kam Ole Einar Björndalen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: