Bewerbung beim IOC:Winterspiele 2022 in Peking, Oslo oder Almaty

Opening of IOC executive board meeting

IOC-Präsident Thomas Bach bei der Verkündung der Kandidaten in Lausanne

(Foto: dpa)

Drei Kandidaten bleiben übrig: Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Peking, Oslo oder Almaty stattfinden. Im Juli 2015 fällt die Entscheidung - doch womöglich zieht sich einer der Bewerber noch zurück.

Die kasachische Stadt Almaty, Oslo und Peking sind die drei offiziellen Kandidaten für die Olympischen Winterspiele 2022. Dies gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Montag in Lausanne bekannt. Das ukrainische Lwiw zog sich in der vergangenen Woche wegen der politischen Unruhen im Land aus dem Bewerbungsverfahren zurück und erwägt einen neuen Anlauf für die Winterspiele 2026.

Offen ist, ob sich Oslo auf der IOC-Session am 31. Juli 2015 in Kuala Lumpur zur Wahl stellen wird. Erst im Herbst will die norwegische Regierung endgültig über eine Bewerbung und finanzielle Garantien entscheiden. Auch in Norwegen gibt es erhebliche Widerstände in der Bevölkerung gegen eine Olympia-Ausrichtung.

München, Krakau, Stockholm und die Region Graubünden (Schweiz) hatten zuvor ihre Winterspiele-Pläne für 2022 aufgegeben, weil die Bürger bei Befragungen dagegen stimmten. In Deutschland haben nun Berlin und Hamburg ihr Interesse angemeldet, sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 zu bewerben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: