Bestmarke im Schwimmen:"Teufel, das ist Weltrekord!"

Swimming Day Two - 13th FINA World Championships

Sarah Sjöström: Schneller Schmetterling (Archivbild)

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Schwedin Sarah Sjöström unterbietet den alten Weltrekord über 50 Meter Schmetterling mit einer Fabelzeit. Mike Hanke wechselt nach China. Sebastian Kienle wird an seinem 30. Geburtstag Triathlon-Europameister über die Langdistanz.

Schwimmen, Weltrekord: Die schwedische Schwimmerin Sarah Sjöström hat einen Fabelweltrekord über 50 Meter Schmetterling aufgestellt. Die Weltmeisterin pulverisierte am Samstag bei den nationalen Meisterschaften in Boras in 24,43 Sekunden die bisherige Bestmarke ihre Landsfrau Therese Alshammar (25,07) gleich um 64 Hundertstel Sekunden. Den alten Rekord hatte Alshammar bei der WM 2009 in Rom in einem der mittlerweile verbotenen High-Tech-Anzüge aufgestellt. "Mir fehlen die Worte. Ich habe ziemlich schlechte Augen und dachte: 24,93, Teufel, das ist Weltrekord. Dann dauerte es ein paar Sekunden, bis ich gesehen habe, dass es 24,43 sind", sagte die 20-jährige Sjöström: "Ich habe zum ersten Mal nicht auf der Strecke geatmet, vielleicht lag es daran. Ich dachte, das wäre einer der unschlagbaren Weltrekorde. Aber es ist schön zu zeigen, dass es auch ohne Anzug möglich ist." Bereits am Freitag blieb Sjöström über 50 Meter Freistil in 23,98 Sekunden als erste Frau ohne High-Tech-Anzug unter der 24-Sekunden-Marke. Den Weltrekord von Britta Steffen von der WM in Rom (23,73) verfehlte sie um 25/100 Sekunden.

Fußball, Transfer: Der frühere Fußball-Nationalspieler Mike Hanke wechselt vom Bundesligisten SC Freiburg nach China. Hanke, der im Breisgau noch bis 2016 unter Vertrag stand, hat am Sonntag bei Pokalsieger Guizhou Renhe einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option unterschrieben. Das teilte Hanke mit. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. "Ich freue mich auf das wohl größte Abenteuer meines Lebens. Ich bin jetzt seit fünf Tagen in China und habe entschieden: Ja, das mache ich! Ich hatte schon viele Angebote aus der ganzen Welt, aber jetzt bin ich bereit für China und Guizhou Renhe! Man hat mich sehr gut empfangen und aufgenommen - los geht's!", schrieb der 30 Jahre alte Stürmer auf seiner offiziellen Facebook-Seite. Bei Guizhou spielt auch der bosnische WM-Teilnehmer Zvjezdan Misimovic. Der ehemalige Wolfsburger war im vergangenen Jahr zu dem Verein aus der Super League gewechselt.

Triathlon, EM: Triathlet Sebastian Kienle hat die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main gewonnen. An seinem 30. Geburtstag setzte er sich am Sonntag nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern auf dem Rad und dem Marathonlauf durch und stellte in 7:55:14 Stunden einen Streckenrekord auf. Die bisherige Bestzeit hatte der Eberbacher Timo Bracht 2009 in 7:59:15 Stunden gehalten. Für Kienle war es der erste Sieg über die Ironman-Strecke. Hinter dem belgischen Ironman-Weltmeister Frederik van Lierde (8:00:25) wurde der Deutsche Jan Frodeno in 8:07:05 Stunden Dritter. Der Olympiasieger hatte bei seinem ersten Debüt auf der Langstrecke im Ziel einen Rückstand von knapp acht Minuten auf Kienle. Der 32-Jährige war bei seinem ersten Ironman vom Pech verfolgt: Durch zwei Reifenpannen und einen Wechsel des Hinterrades musste er früh seine Siegchancen abhaken. Später verlor er während der Fahrt seine Wasserflasche, fand beim Wechsel zum Marathon den Beutel mit den Laufschuhen zunächst nicht und wurde vor und während des Laufs von Krämpfen geplagt. Erschöpft wurde er auf einer Trage aus dem Zielbereich gebracht.

Bei den Frauen hat die Britin Corinne Abraham gewonnen. Die 36-Jährige siegte am Sonntag in Frankfurt am Main überlegen in 8:51:24 Stunden. Es war ihr zweiter Erfolg über die Ironman-Strecke nach ihrem Sieg vor einem Jahr in Melbourne. Zweite wurde die US-Amerikanerin Liz Lyle, die in 8:56:36 Stunden ebenfalls unter neun Stunden blieb. Das gelang ebenso der drittplatzierten Neuseeländerin Gina Crawford (8:58:06). Als beste Deutsche kam Kristin Möller auf Rang vier in 9:02:17 Stunden.

Leichtathletik, Mannheim: Franziska Hofmann hat bei der Junioren-Gala in Mannheim als dritte deutsche Hürdensprinterin die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich (12. bis 17. August) unterboten. Die 20 Jahre alte Chemnitzerin steigerte sich auf die persönliche Bestzeit von 12,93 Sekunden und unterbot damit den Nominierungs-Richtwert des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) um sieben Hundertstelsekunden. Zuvor hatten auf dieser Strecke Nadine Hildebrand (Sindelfingen/12,80) und Cindy Roleder (Leipzig/12,94) die Norm geknackt.

Basketball, Ulm: Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten die Dienste von Isaiah Philmore gesichert. Der 24-Jährige wechselt von der Xavier University of Cincinnati an die Donau. Der 2,03 m große Philmore kann als Small Forward, Power Forward und Center eingesetzt werden. "Isaiah ist auf drei Positionen sehr gut ausgebildet und dadurch besonders vielseitig", sagte Ulms Cheftrainer Thorsten Leibenath über den US-Amerikaner, der auch einen deutschen Pass besitzt und damit nicht das Ausländerkontingent belastet.

Bundesliga, FC Schalke 04: Der FC Schalke 04 hat seinen 5:0 (3:0)-Testspielsieg am Samstag beim Sechstligisten DJK TuS Hordel teuer bezahlt. Nationalspieler Leon Goretzka musste bereits nach elf Minuten verletzt ausgewechselt werden. Wie der Fußball-Bundesligist am Samstagabend mitteilte, erlitt der 19 Jahre alte Nationalspieler einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel. Dies habe eine Kernspinuntersuchung ergeben. Goretzka werde mehrere Wochen fehlen. Nach Jefferson Farfan, der am Montag am Knie operiert werden soll, ist dies bereits der zweite Ausfall für den Revierclub in der Saisonvorbereitung.

Unterdessen gab der Verein einen prominenten Transfer bekannt: Schalke hat Eric Maxim Choupo-Moting verpflichtet. Der Angreifer wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom FSV Mainz 05 zum Revierclub und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. "Ich freue mich sehr, dass Eric Maxim sich für uns entschieden hat", sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt in einer Mitteilung des Vereins. Laut Heldt sei Choupo-Moting, der zuletzt mit Kamerun bei der Weltmeisterschaft spielte, "flexibel einsetzbar, aber wir planen mit ihm in erster Linie auf einer zentralen Position im Offensivbereich."

Bundesliga, Borussia Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den jüngeren Bruder des belgischen Nationalspielers Eden Hazard verpflichtet. Der 21-jährige Thorgan Hazard, der ebenso wie sein zwei Jahre älterer Bruder beim englischen Top-Club FC Chelsea unter Vertrag steht, wird für ein Jahr ausgeliehen. Dies teilte Borussia am Samstag mit. "Thorgan ist ein vielversprechendes Talent, er ist in der Offensive auf mehreren Positionen einsetzbar und wir freuen uns, dass er sich entschieden hat, den nächsten Schritt in seiner Karriere bei Borussia Mönchengladbach zu machen", sagte Sportdirektor Max Eberl am Samstag. Der 2013 in Belgien zum Spieler des Jahres gekürte Hazard wurde 2012 von Chelsea verpflichtet, anschließend aber direkt wieder ausgeliehen. In der abgelaufenen Saison erzielte er für den belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem in 39 Ligaspielen 14 Tore.

Bundesliga, Hoffenheim: Der Wechsel von Torjäger Adam Szalai vom Bundesligisten Schalke 04 zum Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim ist perfekt. Der 26-jährige ungarische Nationalspieler unterschrieb bei den Kraichgauern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 und soll rund sechs Millionen Euro Ablöse kosten. Damit dürfte der Weg für Kameruns WM-Teilnehmer Maxim Choupo-Moting frei sein, der vom FSV Mainz 05 ablösefrei zu den Schalker wechseln soll. Szalai zeigte sich angetan von dem "offensiven und energischen Auftritt der TSG. Mir gefällt die Mentalität und der Charakter der Mannschaft". Der Ungare (107 Bundesliga-Einsätze/28 Tore) war erst im Sommer vergangenen Jahres für rund acht Millionen Euro von Mainz nach Schalke gewechselt. Dort vertrat er in der Hinrunde den dauerverletzten Klaas-Jan Huntelaar, stand aber in der Rückrunde nur noch zweimal in der Startelf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: