Bester ausländischer Werfer in der NBA:26953 Punkte - Nowitzki überholt Olajuwon

Sacramento Kings v Dallas Mavericks

Überwältigt: Dirk Nowitzki.

(Foto: AFP)

Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste ausländische Werfer in der Geschichte der NBA. Ein Schweizer könnte neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg werden. Tennisprofi Andrea Petkovic trennt sich von ihrem Coach.

Dirk Nowitzki, NBA: Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste ausländische Werfer in der Geschichte der Basketball-Profiliga NBA. Beim 106:98-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die Sacramento Kings kam der 36-Jährige auf 23 Punkte und ließ in der "ewigen" Scorerliste mit nun 26.953 Zählern den in Nigeria geborenen Amerikaner Hakeem Olajuwon (26.946) hinter sich. Nowitzki eroberte den neunten Platz, vor dem Würzburger liegen jetzt ausschließlich Spieler, die in den USA zur Welt gekommen sind. "Das ist eine Ehre", sagte Nowitzki, der 8:56 Minuten vor dem Ende mit einem Wurf aus der Mitteldistanz an Hakeem "The Dream" Olajuwon vorbeizog und Topscorer der schwach in Spiel gestarteten Mavericks war. "Dass es zu Hause geklappt hat, ist besonders toll. Die Standing Ovations waren großartig." Der zwölfmalige Allstar würdigte auch Olajuwon.

"Für mich war Hakeem einer der Größten. Ich bin ergriffen davon, dass ich weiter auf der Leiter klettere und dankbar, dass ich gesund bin und auf einem einigermaßen hohen Level spiele." Noch in dieser Saison sind voraussichtlich Elvin Hayes (27.313) und Moses Malone (27.409) fällig, für Shaquille O'Neal (28.596) dürfte es noch nicht reichen. Kaum einholbar sind für Nowitzki bis zum Karriereende die Top 5. Kareem Abdul-Jabbar (38.387) führt vor Karl Malone (36.928), Michael Jordan (32.292) und Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers (31.859), einziger noch aktiver Spieler neben Nowitzki.

Tennis: Die frühere Top-Ten-Spielerin Andrea Petkovic und ihr Trainer Eric van Harpen gehen künftig getrennte Wege. Dies gab der 70 Jahre alte Niederländer zwei Tage nach Petkovics Niederlage mit Deutschland im Fed-Cup-Finale in Prag gegen Tschechien (1:3) via Twitter bekannt. "Möchte mitteilen, dass Andrea Petkovic und ich uns getrennt haben. Wünsche Andrea alles Gute und hoffe, sie wird weiter sehr erfolgreich sein", schrieb van Harpen, der erst im Februar den Trainerjob bei der aktuellen Weltranglisten-13. übernommen hatte. Van Harpen hatte zuvor unter anderem die Topspielerinnen Arantxa Sanchez Vicario, Conchita Martinez (beide Spanien) und Anna Kurnikowa (Russland) trainiert. Petkovic hatte unter van Harpen insgesamt ein recht erfolgreiches Jahr und gewann zuletzt in Sofia das WTA Tournament of Champions. Zuvor hatte sie aber mit mentalen Problemen zu kämpfen gehabt.

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockey-Cracks haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL allesamt Niederlagen kassiert. Christian Ehrhoff (32) und Marcel Goc (31) gingen mit den Pittsburgh Penguins nach sieben Siegen in Serie 0:5 bei den New York Rangers unter. Torhüter Thomas Greiss (28) kam bei den Gästen nicht zum Einsatz. Auch die beiden Rookies gingen leer aus. Leon Draisaitl (19) unterlag mit den Edmonton Oilers 2:3 bei den Nashville Predators und blieb in nur 7:25 Minuten Einsatzzeit ohne Scorerpunkt und ohne Torschuss. Tobias Rieder (21) stand beim 3:4 seiner Arizona Coyotes gegen die Dallas Stars 10:20 auf dem Eis. Ein Treffer oder Assist gelang auch dem Landshuter nicht. Im New Yorker Madison Square Garden durfte Pens-Verteidiger Ehrhoff 22:13 Minuten ran. Stürmer Goc war 10:39 Minuten dabei.

Gewichtheben: Die chinesische Gewichtheberin Deng Mengrong hat sich bei der WM im kasachischen Almaty die Goldmedaille in der Klasse bis 58 kg gesichert. Die 24-Jährige siegte mit 235 kg (105 Reißen/130 Stoßen) vor Ri Jon Hwa (232/Nordkorea) und Sukanya Srisurat (231 kg) aus Thailand. Bei den Männern hat der Chemnitzer Max Lang in der Klasse bis 77 kg aufgrund eines technischen Fehlers eine bessere Platzierung verpasst. Der 21-Jährige patzte beim zweiten Versuch im Stoßen und belegte mit 330 kg den siebten Platz in Gruppe B. Jakob Neufeld (Obrigheim/318) liegt vorerst auf dem 13. Rang, die endgültigen Platzierungen steht erst nach dem Wettkampf der A-Gruppe am Mittwoch fest. Die Titelkämpfe in Almaty werden bislang von den Teams aus China und Nordkorea dominiert. Im Medaillenspiegel des Zweikampfs liegt die Auswahl aus dem Reich der Mitte (6 Medaillen/3x Gold, 3x Bronze) knapp vor den Nordkoreanern (4 Medaillen, 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze).

Fußball, 1. FC Nürnberg: Nach übereinstimmenden Berichten von Bild und Spox.com wird der Schweizer René Weiler neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der 41-Jährige soll am Mittwoch vorgestellt werden und bereits das Nachmittagstraining leiten. Weiler war bis Ende der vergangenen Saison beim Schweizer Erstligisten FC Aarau beschäftigt und war 2013 mit dem Verein aufgestiegen. Im Sommer hatte er seinen Vertrag auf eigenen Wunsch aufgelöst. Am Montag hatte der Club wie erwartet die Konsequenzen aus seiner sportlichen Talfahrt gezogen und Trainer Valérien Ismaël nach nur viermonatiger Amtszeit entlassen. Das Training der Profis leiteten zunächst Fitness- und Reha-Coach Markus Zidek sowie Torwart-Trainer Daniel Klewer. Ismaël (39) sollte den fränkischen Traditionsverein auf seiner ersten Profistation als Coach nach dem achten Abstieg sofort zurück in die erste Liga führen. Mit nur vier Siegen aus 13 Spielen, dafür aber sieben Niederlagen, steht der 1. FCN jedoch nur auf dem enttäuschenden 14. Rang. Nach dem 1:2 beim SV Sandhausen am vergangenen Freitag wurde dem Franzosen die Wende zum Guten nicht mehr zugetraut.

Fußball, Afrika Cup: Marokko ist die Gastgeber-Rolle für den Afrika-Cup 2015 entzogen und vom Turnier ausgeschlossen werden. Das teilte der afrikanische Fußballverband CAF am Dienstag auf seiner Homepage mit. Marokko hatte zuvor wegen der Ebola-Epidemie in einigen afrikanischen Ländern auf eine Verlegung des Afrika-Cups um ein Jahr gedrängt. Laut der CAF-Mitteilung seien bereits einige andere Länder an der Ausrichtung des Turniers vom 17. Januar bis 8. Februar interessiert. Die CAF wolle die entsprechenden Bewerbungen nun prüfen und anschließend eine Entscheidung treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: