Süddeutsche Zeitung

Berlin-Marathon:Bekele verpasst Weltrekord um sechs Sekunden

Die Distanz von 42,195 Kilometern meistert der Äthiopier beim Berlin-Marathon in 2:03,03 Stunden. Katharina Heinig ist die fünftschnellste Frau im gesamten Feld.

Der dreimalige Bahn-Olympiasieger Kenenisa Bekele (Äthiopien) hat den 43. Berlin-Marathon gewonnen und den Weltrekord nur knapp verfehlt. Der 34-Jährige kam am Sonntag nach 2:03:03 Stunden ins Ziel und blieb damit nur sechs Sekunden über der Bestzeit von Dennis Kimetto (Kenia/2:02:57).

Bei den Frauen gewann die Äthiopierin Aberu Kebede in 2:20:45 Stunden. Katharina Heinig (Frankfurt), Tochter von Katrin Dörre-Heinig, kam 22 Jahre nach dem Sieg ihrer Mutter in 2:28,34 als starke Fünfte ins Ziel. "Ich wollte unter 2:30 laufen", sagte Heinig der ARD: "Ich habe die Zeit gesehen und gedacht: Geil, das klappt locker. Das ist bombastisch."

Für Bekele, Weltrekordhalter über 5000 und 10.000 Meter, war es der größte Erfolg über die 42,195-km-Distanz. "Meine Zeit ist fantastisch, aber ich bin etwas enttäuscht, dass es nicht ganz gereicht hat", sagte er. Zweiter wurde der ehemalige Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia/2:03:13). "Gratulation an meinen Freund", sagte Kipsang: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner persönlichen Bestzeit."

Bester Deutscher war Steffen Uliczka (Kiel) in persönlicher Bestleistung von 2:15:02 auf Platz 16. "Diese 2:15 wollte ich unbedingt rausquetschen", sagte Uliczka: "Jetzt sind es 2:15:02, schade. Aber ich kann auch nicht schneller."Insgesamt zehnmal (7 Männer/3 Frauen) wurde in der deutschen Hauptstadt ein Weltrekord aufgestellt, zuletzt 2014 durch Kimetto. Bei der 43. Auflage des Marathons gingen mehr als 41.000 Läufer aus 125 Nationen an den Start.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3177951
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.