Torben Beltz ist noch außer Atem, als er zum Gespräch auf der Terrasse im Gebäude des australischen Tennisverbandes erscheint – er hätte auch nicht gedacht, dass sein Arbeitstag so verlaufen würde: Die junge Hamburgerin Eva Lys rutschte als Lucky Loser ins Hauptfeld, hatte dadurch jedoch nur 20 Minuten Zeit zur Vorbereitung auf ihre Partie. Weil ihr Vater und Trainer Wladimir nach der Qualifikation abreisen musste – Lys, 22, war in der letzten Runde gescheitert –, war Beltz plötzlich Aushilfscoach. Seit einem Monat ist er Bundestrainer der deutschen Tennisspielerinnen und spricht im Interview über diesen ungewöhnlichen Tag, darüber, was dieser mit dem Australian-Open-Sieg von Angelique Kerber 2016 zu tun hat, und was er für das deutsche Tennis plant.
Frauen-Tennisbundestrainer Beltz im Gespräch:„Wir brauchen den Schmetterlingseffekt“
Lesezeit: 6 Min.

Motivator und Helfer in allen Lagen: Der neue Bundestrainer Torben Beltz erlebt bei den Australian Open die Besonderheiten des Tennissports – er erzählt von Schlüsselmomenten mit Angelique Kerber, der Wirkung von Körpersprache und seiner Vision.
Interview von Jürgen Schmieder, Melbourne

Tennisprofis Sinner und Swiatek:Siege unter dunklen Wolken
In der vorigen Saison wurden die Tennisgrößen Iga Swiatek und Jannik Sinner bei Dopingkontrollen positiv getestet – bei den Australian Open spielen sie als Favoriten mit. Behandelt die Sportjustiz alle gleich?
Lesen Sie mehr zum Thema