Belgien:De Bruyne verpasst EM-Auftakt

Kevin De Bruyne droht nach einer Gesichtsoperation für das EM-Auftaktspiel der belgischen Fußball-Nationalmannschaft am 12. Juni gegen Russland auszufallen. "Ob er für das Auftaktspiel gegen Russland eingesetzt werden kann, müssen wir uns Tag für Tag anschauen", sagte Nationaltrainer Roberto Martinez am Samstag auf einer Pressekonferenz zum Testspiel gegen Kroatien an diesem Sonntag. Mittelfeldspieler De Bruyne hatte sich zuvor überraschend einer 20-minütigen Operation an der gebrochenen Augenhöhle unterzogen. "Nach einer erneuten Untersuchung, bei der die Schwellung zurückgegangen war, schien dieses Vorgehen mit Blick auf die Zukunft wünschenswert. Dank der Operation wurde die Struktur der Augenhöhle von De Bruyne gesichert", sagte Martinez.

Manchester-City-Profi De Bruyne hatte sich im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea (0:1) bei einem Zusammenprall mit dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger einen Nasenbein- und Augenhöhlenbruch zugezogen. Bis zuletzt hatte es geheißen, der 29-Jährige brauche sich keinem Eingriff zu unterziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: