Behindertensport:Werbung im Schatten

Clara Klug (PSV München) Finsterau

Heimspiel: Die sehbehinderte Langläuferin Clara Klug vom PSV München, hier mit ihrem Begleitläufer Martin Härtl, ist die einziger bayerische Teilnehmerin.

Die Ski-nordisch-WM für Sportler mit Behinderung soll dem Dorf Finsterau im Bayerischen Wald überregionale Aufmerksamkeit bringen.

Von Ben Schieler

Als die Freunde von Bernhard Kraus erfuhren, dass der Pfarrer nach Brasilien gehen würde, kringelten sie sich vor Lachen. Kellerassel nannten sie den Mann, der im Sommer zum Schutz vor der Hitze vornehmlich Schattenplätze aufsuchte. "Ich liebe Schnee, Eis und Kälte", sagt Kraus selbst und präsentiert das Lächeln eines schüchternen Schelms. Seit fünf Jahren hat er inzwischen ein Einsatzgebiet, das besser zu ihm passt: die Gemeinde Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: