Behindertensport:Nationale Special Olympics: Erfahrungen sammeln für 2023

Behindertensport
Dennis Mellentin (l), Athletensprecher Special Olympics Berlin, und Sven Albrecht, CEO des OK der Special Olympics World Games Berlin 2023 mit dem Logo der Weltspiele 2023. Foto: Tilo Wiedensohler/LOC Special Olympics World Games Berlin 2023/Camera 4/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) – Die nationalen Special Olympics werden für Aktive und Funktionäre zur Generalprobe für das internationale Großereignis im kommenden Jahr.

Vom 19. bis zum 24. Juni werden knapp 4000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in 20 Sportarten in Berlin versuchen, die Qualifikation für die Special Olympics World Games im kommenden Jahr an gleicher Stelle zu schaffen. Die Eröffnungsfeier ist im Stadion An der Alten Försterei (19.30 Uhr).

Während es für die Sportlerinnen und Sportler um Gold, Silber und Bronze geht, hat der Bundesgeschäftsführer der Special Olympics Deutschland, Sven Albrecht, noch weitere Punkte im Hinterkopf: "Für uns ist es ganz wichtig, dass wir mit Blick auf 2023 Erfahrungen sammeln können mit den Kampfrichtern und Volunteers. Für die deutschen Athleten ist 2022 das Highlight, um sich für 2023 zu qualifizieren. Wenn dann die gesamte Welt nach Berlin kommt, gilt es, bestmöglich dabei zu sein."

Albrecht hofft deshalb auch, dass möglichst viele Zuschauer bei den nationalen Wettbewerben vor Ort sind. "Die Berlinerinnen und Berliner sowie alle Deutschen wissen noch gar nicht, was für eine große Veranstaltung im Jahr 2023 auf uns alle zukommt", sagte Albrecht. Über 7000 Aktive aus 190 Ländern sowie rund 20 000 Volunteers werden bei den vom 17. bis 25. Juni 2023 stattfindenden Special Olympics World Games in Berlin erwartet.

© dpa-infocom, dpa:220616-99-684936/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: