Beachvolleyball:Thole/Wickler verlieren das WM-Finale

Lesezeit: 1 min

Clemens Wickler (links) und Julius Thole. (Foto: dpa)
  • Julius Thole und Clemens Wickler verlieren das Finale der Beachvolleyball-WM in Hamburg und gewinnen Silber.
  • Gegen das russische Duo Krasilnikow/Stojanowski steht es am Ende 1:2 nach Sätzen.

Das junge deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Julius Thole und Clemens Wickler hat bei der Heim-WM in Hamburg die Sensation knapp verpasst. Das Duo verlor das Finale am Sonntag 1:2 (21:19, 17:21, 11:15) gegen die Russen Wjatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stojanowski. Silber bedeutet dennoch die insgesamt siebte WM-Medaille für Deutschlands Sandvolleyballer.

"Was ihr in den letzten zehn Tagen für uns und die anderen deutschen Teams veranstaltet habt, war der Wahnsinn", sagte Wickler am Mikrofon auf dem Center Court zu den feiernden Fans: "Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen." Die beiden Deutschen waren zunächst sichtlich niedergeschlagen in ihre Box gegangen, ehe die Zuschauer sie mit lauten Sprechchöre wieder auf den Sandplatz riefen.

Beachvolleyball
:Beachen mit Handschuhen im Schnee

Die deutschen Beachvolleyballerinnen enttäuschen bei der WM in Hamburg. Vielleicht läuft es auf Schnee besser? Für 2021 ist die erste Snowvolleyball-WM geplant - dem Weltverband ist es ernst.

Kommentar von Sebastian Winter

Knapp zwei Jahre nach ihrer unfreiwilligen sportlichen Zusammenstellung zeigte das Duo auch im Endspiel vor 12 000 Zuschauern am Hamburger Rothenbaum eine starke Leistung, die nach dem ersten gewonnen Satz am Ende aber nicht zum großen Coup reichte. Die Russen entschieden den zweiten und dritten Durchgang recht souverän für sich und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Blocker Thole muss am Nacken behandelt werden

Anders als in den Partien zuvor machten Thole/Wickler zu viele Fehler, sie brachten ihre Angriffe zu selten durch. Beim 4:4 im entscheidenden Durchgang musste Blocker Thole am Nacken behandelt werden, auch der zwischenzeitliche Ausgleich wenig später im Tie-Break half den Deutschen nicht. Nach Wicklers nationalem Meistertitel 2017 mit Tim Holler hatte ihn der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) überraschend mit Talent Thole zwangsvereint. Weltmeister Russland sicherte sich auch den ersten Startplatz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Die 12 000 enthusiastischen Fans im proppevollen Stadion am Rothenbaum feierten das deutsche Duo trotz der Niederlage minutenlang. In den zehn WM-Tagen haben sich Thole/Wickler nicht nur als neue Elitespieler entpuppt, sondern auch zu absoluten Fan-Lieblingen entwickelt. "Sie sind schon jetzt das neue Aushängeschild", erklärte DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand.

Vor zehn Jahre hatten die Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann in Stavanger den ersten WM-Titel für Deutschland geholt. 2017 in Wien gewannen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die 2016 in Rio auch Olympiasieger waren, den Weltpokal.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beachvolleyball-WM
:Die Thole-Wickler-Festspiele

Nach einer fantastischen Partie zieht das Beachvolleyball-Duo ins Finale bei der Heim-WM ein. Ihr großer internationaler Durchbruch war erwartet worden - aber nicht so früh.

Von Jörg Marwedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: