Beachvolleyball:Walkenhorst kündigt Karriereende an

Kira Walkenhorst, Beachvolleyball-Olympiasiegerin von Rio 2016, hat ihr Karriereende angekündigt. Die 33-Jährige, die vor acht Jahren an der Seite von Laura Ludwig an der Copacabana Gold geholt hatte, wird bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand Ende August ihr letztes Turnier spielen. Das teilte Walkenhorst bei Instagram mit. Für die Sommerspiele in Paris hatte sie sich nicht qualifiziert.

„Ich war schon oft an dem Punkt, an dem mein Körper mir gesagt hat, höre auf mit dem Sport“, schrieb Walkenhorst, „ich habe es dennoch immer wieder zurückgeschafft. Ich freue mich, dass es körperlich wieder bergauf geht und es so noch mal viel mehr Spaß macht, im Sand zu stehen.“ Dennoch freue sie sich auch, ihre „lange, erfolgreiche, aber auch harte Karriere zusammen mit meiner Familie, langjährigen Wegbegleitern“, aber auch den Fans gemeinsam beenden zu können.

Walkenhorst hatte ihre erfolgreichste Zeit mit Ludwig, die in Paris mit Louisa Lippmann in ihre fünften Spiele startet. Gemeinsam hatte das Duo nach dem Sieg in Rio auch 2017 den WM-Titel gewonnen. Verletzungen an der Schulter und Hüfte warfen Walkenhorst zurück, 2019 beendete sie zum ersten Mal ihre Karriere, kehrte aber 2020 auf die Tour zurück. In diesem Jahr spielt die Sportsoldatin mit Isabel Schneider.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: