Beachvolleyball:Müller/Tillmann gewinnen unter dem Eiffelturm

Die Beachvolleyballerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben ihr Auftaktspiel beim olympischen Turnier unter dem Eiffelturm gewonnen. Vor der imposanten Kulisse im Herzen von Paris setzte sich das deutsche Duo 21:14, 21:12 souverän gegen die Französinnen Clemence Vieira und Aline Chamereau durch. Trotz der Unterstützung durch das Publikum waren die Französinnen chancenlos gegen das deutsche Duo.

Müller und Tillmann machten damit gleich den erhofften Schritt Richtung Achtelfinale. Die WM-Dritten von 2022 gehören in Paris zum Kreis der Medaillenkandidatinnen. Zuletzt hatte das in Hamburg trainierende Paar, das seit 2021 zusammen spielt, das Elite-Turnier der Beach Pro Series in Wien gewonnen. Weitere Gegnerinnen in der Gruppe sind am Mittwoch (11 Uhr) die Tschechinnen Barbora Hermannova/Marie-Sara Stochlova und am Freitag unter Flutlicht (22 Uhr) die amerikanischen Weltmeisterinnen Kelly Cheng/Sara Hughes, die neben den Brasilianerinnen Ana Patricia/Duda Lisboa in Paris zu den Favoritinnen zählen.

Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig aus Hamburg und ihre Partnerin Louisa Lippmann starten am Montagabend (21 Uhr) gegen die Französinnen Alexia Richard/Lézana Placette in das Olympiaturnier. Ludwig und Lippmann, die bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr Bronze gewonnen hatten, treffen zudem auf die letztjährigen EM-Siegerinnen Nina Brunner/Tanja Hüberli (Schweiz) sowie auf die Silbermedaillengewinnerinnen Daniela Alvarez/Tania Moreno (Spanien). Bei den Männern trifft das einzige deutsche Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler am Dienstag ebenfalls auf ein Duo der Gastgeber, die Franzosen Julien Lyneel und Rémi Bassereau. Jeweils 24 Paare bei den Männern und Frauen spielen bis 10. August unter dem Eiffelturm um den Olympiasieg.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: