Beachvolleyballerin Laura Ludwig:"Der Kopf spielt ein bisschen mehr verrückt"

FIVB Beach Volleyball World Championships Hamburg 2019 - Day 3; Laura Ludwig

"Ich habe das Wort Geduld wieder neu lernen müssen": Laura Ludwig musste 2019 einige Niederlagen verkraften.

(Foto: Oliver Hardt/Getty Images)

Olympiasiegerin Laura Ludwig bangt um die Qualifikation für ihre Titelverteidigung 2020 in Tokio. Sie spricht über die Probleme mit der neuen Partnerin Margareta Kozuch und wie das Leben als Mama eine Sportlerkarriere umkrempelt.

Interview von Sebastian Winter

Laura Ludwig hat es sich in einem Café im Luschniki-Sportkomplex an der Moskwa bequem gemacht. Nicht weil es so ein schönes Plätzchen wäre, sondern weil es dort guten Empfang für dieses Gespräch am Telefon gibt - und noch besseres Essen. Die EM-Finals schaut sich die 33-Jährige auf der Tribüne in Moskau an, mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch ist sie früh gescheitert. Eine ungewohnte Situation für die Europameisterin, Weltmeisterin, Olympiasiegerin - und das mitten in der Qualifikation für Olympia in Tokio. Von Mittwoch an hat das Duo in Russland die nächste Chance, bei einem Weltserien-Turnier der zweithöchsten Kategorie.

Zur SZ-Startseite
Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 11; momente

SZ PlusReck-Olympiasieger Fabian Hambüchen
:"Die Lust, mich zu quälen, ist wieder da"

Demnächst wird er international verabschiedet, aber Fabian Hambüchen steckt voller Tatendrang. Ein Gespräch über Rio, die Tücken der Leistungssportreform - und eine Hintertür zur WM 2019 in Stuttgart.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: