BBL:Bauermann übernimmt Würzburg

Dirk Bauermann

Dirk Bauermann

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Ex-Bundestrainer bindet sich langfristig an die Franken, Raymond van Barneveld besiegt Rekord-Sieger Phil Taylor bei der Darts-WM. Neuling Bremerhaven demütigt die Kölner Haie in der DEL.

Basketball, BBL: Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann wird neuer Coach beim Basketball-Bundesligisten s. Oliver Würzburg. Der 59-Jährige erhält einen langfristigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20, wie Würzburgs Geschäftsführer Gunars Balodis der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. "Für Dirk Bauermann sprach neben seiner Vita natürlich seine langfristige Perspektive, die er für den Standort Würzburg gedenkt umzusetzen."

Bauermann wird seinen neuen Job bereits am Neujahrstag antreten. Die Main-Post hatte zuvor über die Personalie berichtet. Der ambitionierte Klub hatte sich am Freitag nach einer enttäuschenden Hinrunde von seinem bisherigen Coach Doug Spradley getrennt.

Darts-WM: Topfavorit Michael van Gerwen, Titelverteidiger Gary Anderson und Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld haben bei der Darts-WM in London das Halbfinale erreicht. Rekord-Champion Phil Taylor scheiterte dagegen am Freitagabend in der Runde der letzten Acht mit 3:5 am Niederländer van Barneveld. Van Gerwen besiegte den Nordiren Daryl Gurney klar mit 5:1. Anderson setzte sich zuvor in einem hochklassigen und spannenden Duell mit 5:3 gegen den Engländer Dave Chisnall durch.

Der an Position eins gesetzte van Gerwen hatte mit Gurney wenig Mühe und siegte souverän. Er trifft nun im Halbfinale am Neujahrstag auf van Barneveld. Der ging gegen Taylor schnell mit 3:1 in Führung, "The Power" kam jedoch noch einmal heran. Van Barneveld entschied dann die Partie mit einem konzentrierten Schlussspurt für sich. Für Taylor kam nach seiner Finalniederlage gegen Anderson im letzten Jahr das frühe Aus.

Der 45 Jahre alte Schotte Anderson und Chisnall zeigten im Alexandra Palace eine sehenswerte Partie. Allein im ersten Satz gab es neunmal die höchste Punktzahl 180 mit drei Würfen, insgesamt nach Angaben des Veranstalters PDC sogar 33 Mal. Mit insgesamt 21 perfekten Aufnahmen von 180 Punkten stellte Chisnall den WM-Rekord von van Barneveld ein. Sieger Anderson trifft nun im Halbfinale auf seinen Landsmann Peter Wright. Der an Position drei gesetzte Schotte hatte zuvor den Engländer James Wade mit 5:3 besiegt.

Basketball, Euroleague: Mit einer herausragenden Vorstellung hat Brose Bamberg zum Abschluss der Vorrunden-Hinrunde in der Basketball-Euroleague den Anschluss an die Playoff-Plätze geschafft. Der deutsche Meister setzte sich am Freitag klar mit 90:75 bei Galatasaray Istanbul durch und feierte damit den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen in der europäischen Königsklasse.

Bester Werfer für Bamberg war Janis Strelnieks mit 18 Punkten, bei Galatasaray zeigte der deutsche Nationalcenter Tibor Pleiß mit 15 Zählern gegen seinen Ex-Club eine starke Leistung. "Wir haben über 40 Minuten sehr gut gespielt", sagte der Bamberger Daniel Theis. Nach einem schwachen internationalen Saisonstart darf Bamberg damit wieder auf den ersten Sprung einer deutschen Mannschaft unter die besten acht Teams Europas hoffen. Mit sechs Siegen aus 15 Partien liegt die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri nur einen Erfolg hinter den Playoff-Rängen.

Basketball, BBL: Tabellenführer ratiopharm Ulm und der FC Bayern München haben die Hinrunde in der Basketball Bundesliga mit Siegen beendet. Ulm sicherte sich am Freitag durch das 89:65 über die BG Göttingen eine perfekte Bilanz und gewann auch sein 16. Ligaspiel. Damit beenden die Ulmer das Jahr auf der Spitzenposition vor Brose Bamberg. Der FC Bayern München hatte gegen die Basketball Löwen Braunschweig zunächst Mühe, siegte am Ende aber klar mit 89:74.

Ulm hatte auch ohne seine verletzten Spieler Tim Ohlbrecht und Per Günther keine Probleme mit den Niedersachsen und setzte sich ab Mitte des ersten Viertels kontinuierlich ab. Kapitän Günther pausierte mit Nackenproblemen, Ohlbrecht fällt mit einer Bänderverletzung im Knie lange aus. "Wir werden die Minuten bei dem ein oder anderen Spieler vergrößern, gleichzeitig müssen ein paar junge Spieler das kompensieren", sagte Coach Thorsten Leibenath bei Telekom Basketball zur Verletzung von Ohlbrecht.

München tat sich gegen Außenseiter Braunschweig lange schwer und lag zur Halbzeit sogar zurück. Nach der Pause drehten die Gastgeber aber die Partie und bauten ihren Vorsprung dann kontinuierlich aus. Die Auslosung der Pokal-Qualifikation vor der Partie bescherte den Münchnern ein Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn, während Ulm bei den MHP Riesen Ludwigsburg antreten muss. Den dritten Teilnehmer des Final Four ermitteln medi Bayreuth und Bamberg. Gastgeber Alba Berlin ist gesetzt.

Eishockey, DEL: Mit einem Coup gegen die Kölner Haie hat Neuling Bremerhaven einen perfekten Jahresabschluss in der Deutschen Eishockey Liga gefeiert. Mit 6:0 (4:0, 2:0, 0:0) demütigten die Fischtown Pinguins den Titel-Mitfavoriten und liegen damit weiter auf Playoff-Kurs.

Der EHC München baute seine Serie auf zehn Heimsiege am Stück aus und vergrößerte die Probleme beim den Eisbären Berlin. Die Berliner von Trainer Uwe Krupp gingen vor 10 000 Zuschauern in der Olympiahalle zwar in Führung, unterlagen aber mit 1:3 (1:0, 0:2, 0:1). Für die Eisbären war es die sechste Niederlage aus den vergangenen sieben Partien.

Der Tabellenzweite Nürnberg Ice Tigers entschied das Topduell bei den Grizzlys Wolfsburg nach Penaltyschießen mit 1:0 (0:0, 0:0, 0:0) für sich. Die Krefeld Pinguine verließen nach einem 3:1 (2:0, 0:1, 1:0)-Auswärtserfolg bei den Schwenninger Wild Wings den letzten Tabellenplatz. Schwenningen steht nun wieder ganz unten.

Basketball, NBA: Trotz der Rückkehr des zuvor erkrankten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks beim Star-Ensemble der Golden State Warriors eine erwartbare Niederlage kassiert. Beim Zweiten der Vorsaison in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA verloren die Texaner mit 99:108. Nowitzki stand nach überstandenem Fieber zwar wieder auf dem Parkett, konnte mit elf Punkten aber auch die 24. Niederlage nicht verhindern. Damit sind die Mavs weiter das schlechteste Team der Western Conference und deutlich hinter den Playoff.Plätzen.

Auch dank Dennis Schröder liegen die Atlanta Hawks hingegen weiter auf Kurs K.o.-Runde in der Eastern Conference. Beim 105:98 zeigte der Aufbauspieler mit 17 Zählern und sieben Assists eine solide Leistung.

Fußball, Seriensieger: Der walisische Rekordmeister The New Saints hat Fußball-Geschichte geschrieben. Mit dem 27. Pflichtspielsieg nacheinander stellte der Klub aus dem Dorf Llansantffraid-ym-Mechain einen Weltrekord für Erstligateams auf und löschte die bisherige Bestmarke der großen Mannschaft von Ajax Amsterdam um Johan Cruyff aus dem Jahr 1972 aus den Geschichtsbüchern. Die Saints gewannen am Freitagabend beim Tabellen-Vorletzten Cefn Druids 2:0.

Einen Spieltag vor dem Ende der Doppelrunde, nach welcher die Top-6 in einer eigenen Runde den Meister ermitteln, führen die Rekordhalter die Tabelle mit 21 Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger an. Die letzte Niederlage kassierten die New Saints im Juli beim 0:3 in der Champions-League-Qualifikation gegen Apoel Nikosia.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: