Bayern-Zugang Kingsley Coman:"Bin ein Spieler, der den Unterschied macht"

FC Bayern Muenchen Unveils New Signing Kingsley Coman

Neu in München: Kingsley Coman.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Kingsley Coman stellt sich beim FC Bayern vor - und überzeugt mit selbstbewussten Sprüchen.
  • "Ich bin ein Spieler, der den Unterschied macht", sagt Coman.
  • Sportvorstand Matthias Sammer lobt den Zugang ebenfalls.

Das sagt Coman bei seiner Vorstellung

Kingsley Coman sprach ruhig und leise, die Eigenschätzung des 19-Jährigen war aber ziemlich forsch. "Ich bin der Spieler, der den Unterschied macht - und zwar in jeder Minute des Spiels. Ich kann jede Minute alles rausreißen und ich werde immer alles geben", erklärte der französische U21-Nationalspieler.

Matthias Sammer lachte wenig später, als er zu den selbstbewussten Aussagen befragt wurde. "Wir haben seine Beine, seinen Körper, seinen Kopf, seine fußballerischen Qualitäten, aber auch seine Aussagen ausgeliehen", bekannte der Sportvorstand. Und wenn einer nicht voller Selbstvertrauen auftrete, wie solle das denn im Eins-gegen-eins funktionieren?

Debüt schon gegen Augsburg?

Der Last-Minute-Zugang des deutschen Fußball-Rekordmeisters, der Juventus Turin in zwei Jahren geschätzte sieben Millionen Euro Leihgebühr überweist und danach eine Kaufoption für eine Summe von 21 Millionen haben soll, nahm am Donnerstag die Arbeit mit der Mannschaft auf. Nachdem Douglas Costa auf dem Flügel direkt durchstartete, will auch Coman seine Chance auf Anhieb nutzen. Diese könnte sich ohne große Anlaufzeit vielleicht schon am Samstag gegen den FC Augsburg bieten, denn Franck Ribéry und Arjen Robben gehören wie schon oft nicht zum Offensivwirbel. Sie sind nach Verletzungen im Aufbautraining vereint.

"Ich kann sofort spielen. Ich fühle mich in guter Verfassung", versicherte Coman, der mit seinen goldbraunen Haaren und einem perlendekorierten Zöpfchen auffällig gestylt ist. "Wenn der Trainer ihn aufstellt, wird er explodieren", erklärte Sammer. Der Sportvorstand freut sich über die Verpflichtung eines "der großen Talente des europäischen Fußballs". Die bei Paris Saint-Germain ausgebildete Offensivkraft soll sofort eine Außenbahn-Alternative sein. Darüber hinaus könnte Coman angesichts des fortgeschrittenen Fußball-Alters von Ribéry (32) und Robben (31) auch zu einer Langfristlösung auf dem Flügel reifen.

"Franck ist ein großes Vorbild"

"Die Wertschätzung gegenüber diesen Spielern ist hoch", betonte Sammer. Unabhängig von diesen Verletzungen werde der neue Flügelflitzer eine faire Chance bekommen. Dass Coman in zwei Jahren Ausleihzeit Robben/Ribéry-Niveau erreicht, ist dabei sicher das Wunschszenario der Bayern - und dann wären die kolportierten 21 Millionen ein günstiger Preis. Angeblich waren weitere große Klubs um eine Verpflichtung bemüht, aber den Zuschlag bekamen die Münchner. "Das Interesse von anderen ist schmeichelhaft, aber der FC Bayern steht für mich über den anderen Klubs", erklärte Coman, der bei seinen Ausführungen übersetzt wurde.

Mit Landsmann Ribéry hatte Coman vorher keinen telefonischen Kontakt, aber am Donnerstag plauderte er mit dem seit einem halben Jahr verletzten Bayern-Spieler kurz vor seiner offiziellen Vorstellung. "Franck hat sofort angeboten, dass er mir helfen und mich beraten kann", erklärte der im Champions-League-Finale eingewechselte Zugang und gestand: "Franck ist ein großes Vorbild."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: