FC Bayern:Schwärmen für Hansi

FC Bayern: Die erste Mini-Krise bewältigt: Bayern-Trainer Hansi Flick.

Die erste Mini-Krise bewältigt: Bayern-Trainer Hansi Flick.

(Foto: AFP)
  • Im sechsten Gruppenspiel der Champions League holt der FC Bayern gegen Tottenham den sechsten Sieg - mögliche Achtelfinal-Gegner sind nun die beiden Madrider Mannschaften, Chelsea, Neapel, Lyon und Bergamo.
  • Wie es mit Hansi Flick weitergeht, dürfte auch davon abhängen, ob die Bosse ihm im Achtelfinale ein mutigeres Vorgehen zutrauen als Niko Kovac gegen Liverpool.
  • Die Spieler werben jedenfalls für ihren Trainer.

Von Benedikt Warmbrunn

Die Gruppenphase ist auch in der Fußball-Champions-League erst abgeschlossen, wenn mindestens einmal die Frage gestellt wurde, wen man sich in der K.-o.-Runde wünsche (es zählt auch die Frage, wen man sich nicht wünsche). Am späten Mittwochabend hatte Hasan Salihamidzic bereits über die offensive Kreativität des FC Bayern beim 3:1 gegen Tottenham Hotspur gesprochen, über die Verletzung von Kingsley Coman, er hatte es sogar geschafft, über die Geschwindigkeit der Abwehr zu reden, ohne die unübersehbaren Defizite von Javier Martínez und Jérôme Boateng anzusprechen. Der Frage nach der Auslosung entkam der Sportdirektor dennoch nicht.

Nur mal angenommen, Salihamidzic würde auf die Frage wahrheitsgemäß antworten: Was würde er sagen? Vielleicht: Puh, Atlético Madrid besser nicht, das ist immer so unangenehm. Oder: Gegen Real Madrid haben wir nur eine Chance, wenn Robert Lewandowski mindestens vier Tore schießt. Oder: Mal sehen, ob wir der Athletik von Chelsea gewachsen sind. Oder: Neapel, schwer einzuschätzen, besser also nicht. Oder: Lyon, da habe ich als Spieler mal verloren, Sie erinnern sich schon, die Rede von Franz Beckenbauer 2001, die mit der "Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft". Oder: Bergamo, klar, die hauen wir weg.

Leider hat Salihamidzic die Diskussionen, die einer solchen ehrlichen Antwort gefolgt wären, kommen sehen. Er antwortete daher ganz unverfänglich: "Wir sind offen für alles. Wir nehmen den, der kommt."

Das 3:1 gegen Tottenham war der sechste Sieg der Bayern in dieser Gruppenphase, als erste deutsche Mannschaft ist sie ohne Punktverlust geblieben. Dank der Tordifferenz (plus 19 Treffer) ist das Team statistisch der beste Gruppensieger in der Geschichte des Wettbewerbs (allerdings nicht in der schwersten Gruppe in der Geschichte des Wettbewerbs). Abgesehen von einer kurzen Phase Mitte der ersten Halbzeit war der FC Bayern gegen Tottenham zudem durchgehend spielbestimmend. Die Spieler attackierten früh, ließen den Gästen keine Verschnaufpause, kombinierten mit viel Spielwitz. "Wir haben wieder die Souveränität im Spiel gehabt", sagte Salihamidzic, nach zuletzt zwei 1:2-Niederlagen in der Bundesliga. Doch wo sie sich nach dieser Gruppenphase in Europa einordnen müssen, das wissen die Bayern nicht.

Am Montag wird das Achtelfinale ausgelost, die möglichen Gegner sind die beiden Madrider Mannschaften, Chelsea, Neapel, Lyon, Bergamo. Selbst in Jahren, in denen das Team nur vier oder fünf Vorrundenspiele gewonnen hatte, haben sie im Klub dieser ersten K.-o.-Runden-Auslosung entspannt entgegengesehen, das Achtelfinale haben sie stets als Pflichtaufgabe betrachtet. Doch nachdem es in der vergangenen Saison direkt gegen Liverpool ging, gegen den späteren Champions-League-Sieger, hat die Auslosung eine gestiegene Bedeutung. Noch ein frühes Aus, und der Klub verliert sportlich den Anschluss an die europäische Spitze, ganz abgesehen vom Imageschaden, der sich im modernen Fußball auch in Werbemillionen ablesen lässt. "Die Formel ist einfach: Je weiter du kommst, desto größer ist die Aufmerksamkeit", hatte Klubboss Karl-Heinz Rummenigge schon im Sommer gesagt, versehen mit dem Zusatz: "Ich will jetzt den Trainer nicht unter Druck setzen ..."

"Alle Spieler sind glücklich mit ihm", sagt Thiago über Flick

Im Sommer hieß dieser Trainer noch Niko Kovac, inzwischen heißt er Hansi Flick, und dieser hat durch den Sieg gegen Tottenham auch seine erste Mini-Krise bewältigt. Drei Spiele wird er in der Liga noch sicher betreuen, anschließend wollen sich die anderen Bosse mit ihm zusammensetzen und über die weitere Zukunft des Bis-auf-Weiteres-Trainers entscheiden. Ein wesentlicher Faktor in diesen Überlegungen wird es sein, ob die Bosse Flick zutrauen, im Achtelfinale der Champions League mutiger vorzugehen als Kovac gegen Liverpool. Sie werden daher gut hingehört haben, als die Spieler am Mittwochabend für ihren Trainer geworben haben.

Auf fünf Positionen hatte Flick umgestellt, er hatte auf die Sturmspitze Robert Lewandowski verzichtet, er hatte die Zauberfüße Thiago und Philippe Coutinho zusammen spielen lassen - am Stil der Mannschaft hatte sich nahezu nichts verändert. Gerade Coutinho bereicherte das Spiel, nicht nur mit seiner Technik, sondern auch mit einem unbedingten Zug zum Tor: Bevor er zum Endstand traf, war er mehrmals an Tottenhams Torwart Paulo Gazzaniga gescheitert und einmal an der Unterlatte.

"Wichtig ist, dass man das System nicht immer einzelnen Spielern anpassen muss, sondern dass es ein klares System gibt, in dem jeder Spieler seine Aufgaben zu erfüllen hat", sagte Joshua Kimmich: "Wenn jeder weiß, was zu tun ist, ist es auch möglich zu tauschen." Thiago schwärmte: "Hansi ist super, ein super Typ, sehr nett und auch ein unglaublicher Trainer. Alle Spieler sind glücklich mit ihm." Und Kapitän Manuel Neuer setzte gar das ganze Gewicht seines Amtes ein: "Ich denke, dass wir in allen Spielen unter Hansi Flick gut gespielt haben. Seine Kommunikation ist super, seine Philosophie passt zu uns. Deshalb sind wir alle positiv, was die Trainerposition betrifft."

Wie viel Salihamidzic dem Trainer gemeinsam mit diesem Kader zutraute, das deutete er an, als er Zugänge in der Innenverteidigung ausschloss, obwohl Boateng und Martínez immer wieder einen Tick zu spät gewesen waren. Der Sportdirektor erinnerte daran, dass David Alaba bald zurückkehren wird, dass Lucas Hernández im Januar ins Training einsteigen wird. Salihamidzic sagte: "Geschwindigkeit haben wir heute auch gesehen, wenn Sie Alphonso Davies gesehen haben, da ist Geschwindigkeit schon da." Und wie wertvoll Davies mit seiner Schnelligkeit sein kann, das ist richtig deutlich zu sehen, seit er trainiert wird von Hansi Flick.

Zur SZ-Startseite

Verletzung von Kingsley Coman
:Ein wenig Glück für den Unglücklichen

Bayern-Angreifer Coman verletzt sich im Champions-League-Spiel gegen Tottenham - allerdings nicht ganz so schwer wie befürchtet. Seinen besten Eins-gegen-eins-Spieler muss Trainer Flick erst einmal ersetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: