Thomas Tuchel beim FC Bayern:Er tut es aus Liebe zum Spiel

Thomas Tuchel beim FC Bayern: Freude am Fußball hatte Thomas Tuchel an all seinen Stationen - ob in Mainz, Dortmund, Paris, London oder nun in München beim FC Bayern.

Freude am Fußball hatte Thomas Tuchel an all seinen Stationen - ob in Mainz, Dortmund, Paris, London oder nun in München beim FC Bayern.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Thomas Tuchel hat sich in Paris und London einen Pragmatismus angeeignet, der den FC Bayern im Idealfall zu drei Titeln führen soll. Über die Entwicklung eines Trainers, dem Fußballer inzwischen wichtiger sind als taktische Experimente.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

Irgendwann, als Thomas Tuchel allem Nachbohren zu seiner Startelf im Spitzenspiel gegen Dortmund erfolgreich ausgewichen war, als auch der letzte Reporter im vollgequetschten Pressekonferenz-Räumchen an der Säbener Straße begriffen hatte, dass Tuchel vor seinem ersten Spiel als Trainer des FC Bayern garantiert nicht verraten würde, ob er eine Viererkette nun sehr viel oder doch nur ein bisschen lieber hat als eine Dreierkette - irgendwann ereilte ihn dann noch eine Frage, die ihn seine gesamte Leidenschaft als Fußball-Liebhaber und -Theoretiker wunderbar bündeln ließ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Tuchel beim FC Bayern
:Er kann sogar witzig sein

Thomas Tuchel hat den Ruf als schwieriger, missionarisch veranlagter Trainer, der seine Spieler zu makrobiotischer Ernährung zwingt. Das ist längst überholt. Die Beziehung zu den Bayern-Bossen dürfte trotzdem nicht einfach werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: