Bayern bei Olympia:Zwei Debüts und ein erster Erfolg

Foto: Mariana Bazo/Reuters (Foto: MARIANA BAZO)

Beim Viertelfinaleinzug gegen Fidschi feiern Philipp Max und Robert Bauer ihre Premiere.

Von Johannes Kirchmeier

Beim FC Augsburg und beim FC Ingolstadt verfolgen sie dieser Tage das olympische Fußballturnier der Männer mit ganz besonderen Gefühlen. Schließlich haben die beiden Bundesligisten drei der ihren zur deutschen Auswahl entsandt, und zum Abschluss der Vorrunde gab es endlich auch Grund zum Jubel. Denn die deutsche Mannschaft steht nach einem 10:0 gegen Fidschi in Belo Horizonte nicht nur im Viertelfinale - bei diesem ersten Sieg im Turnier feierten auch Linksverteidiger Philipp Max (FCA) und Rechtsverteidiger Robert Bauer (FCI) ihre Olympiadebüts, nachdem Trainer Horst Hrubesch sie zum Start der zweiten Halbzeit einwechselte. Dem Ingolstädter Max Christiansen (mit der Nummer 15 beim Kopfball), der bereits gegen Mexiko eingewechselt worden war, vertraute Hrubesch diesmal von Beginn an. Der mit 19 Jahren jüngste Spieler des Teams überzeugte im defensiven Mittelfeld neben dem früheren Sechzger und heutigen Leverkusener Lars Bender und legte das 7:0 des Schalkers Max Meyer vor, ehe er in der 67. Minute ausgewechselt wurde. Außenverteidiger Max leitete wie Bauer viele Angriffe ein und holte zudem den Foulelfmeter zum 9:0 durch Nils Petersen heraus. Der FCA freute sich via Twitter: "Auch wenn uns Philipp Max weiter fehlen wird: Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Viertelfinale!" Dort treffen die Deutschen nun am Samstag auf Portugal.

© SZ vom 12.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: