FC Bayern in der Einzelkritik:Hummels wird umgefaustet

Der Abwehrspieler trifft und geht später benommen vom Platz, James wird im Kurz-Einsatz fast zum Mann des Abends. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

14 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 14

Manuel Neuer

Durfte sich, so schien es, auf einen entspannten Abend einstellen. Die ersten gut 20 Minuten verbrachte er damit, mit Rückpässen der Mitspieler warmgehalten zu werden. Seine Kernkompetenzen waren dann aber bald gefragt: Einen ersten Distanzschuss konnte er noch zur Ecke abwehren, beim Gegentor konnte er dagegen nix machen. Später mit formschöner Flugparade gegen Ziyches Wuchtschuss. Lud nach der Pause Ajax mit einem verunglückten Pass ein, aufs leere Tor zu schießen (folgenlos). Später mit guter Beinarbeit, als er Thiagos verunglückte Abwehr per Volleykick klärte. Kurz vor Schluss mit guter Handarbeit, als er Lasse Schönes Freistoß-Wuchtbrumme noch soeben an die Latte lenkte.

-

Quelle: AP

2 / 14

Joshua Kimmich

Einer der wenigen Spieler, die in dieser Saison von Niko Kovacs Rotation unberührt bleiben. Was natürlich auch daran liegt, dass er nach Rafinhas Verletzung der einzige Rechtsverteidiger im Kader ist. Spielte natürlich wieder von Anfang an. Streute in der ersten Halbzeit einige Fehler ein, was an diesem Abend eine Mode zu sein schien. Konnte immerhin lange von sich sagen, dass die gefährlichsten Angriffe des Gegners nicht über seine rechte Seite liefen. Direkt nach der Halbzeit dann mit reichlich Glück, dass über seine Seite nicht das 1:2 fiel.

Bayern München - Ajax Amsterdam

Quelle: dpa

3 / 14

Mats Hummels

Gegen Berlin auf der Bank und somit frei von jeder Schuld beim 0:2. Leistete seinen frühen Beitrag zur Debatte um Bayerns vermeintlich zu schlechte Chancenverwertung: Traf per Kopf nach vier Minuten, weil er nach einer Ecke einfach mal vorne geblieben war. Das Tor verlieh dennoch nicht die gewohnte Sicherheit: Auch Hummels spielte ins Aus, wo er zum Mitspieler hätte spielen sollen. Nach der Pause von Ajax-Torwart Onana umgefaustet, in der nächsten Aktion aber schon wieder mit der rettenden Grätsche. Später getunnelt und bei Van de Beeks Chance mit suboptimalem Stellungsspiel. Kurz vor Schluss ausgewechselt, weil er erneut einen Schlag auf den Kopf bekam. Wirkte am Arm von Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt benommen.

Bayern München - Ajax Amsterdam

Quelle: dpa

4 / 14

Jérôme Boateng

In Berlin zuletzt mit einem folgenschweren Foul, bekam von Trainer Niko Kovac dennoch erneut das Vertrauen ausgesprochen. Verteidigte ähnlich wie Hummels: Erst okay, dann ziemlich wacklig. Vor dem Amsterdamer Ausgleich einer von mehreren, die den entscheidenden Pass nicht verhindern konnten. Zeigte ein seltsames Zeitgefühl in der Zweikampfführung. Zumindest seine Diagonalpässe kamen mehrheitlich an (bekam einmal Szenenapplaus von Hummels). Seine Flachpässe kamen nicht immer an (wofür er folgerichtig keinen Szenenapplaus bekam).

FC Bayern Muenchen v Ajax - UEFA Champions League Group E

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

David Alaba

Begann mit viel Drang nach vorne, was aber bald überlagert wurde von defensiven Schwächen. Vor dem 1:1 ließ er den Torschützen Mazraoui entkommen. Viele Angriffe des Gegners liefen über seine Seite. Kleiner Pluspunkt: Übernahm kurz vor der Pause das Amt des Eckenbeauftragten von Joshua Kimmich und fand prompt den Mitspieler Hummels. Fand später nicht immer den Mitspieler.

FC Bayern Muenchen v Ajax - UEFA Champions League Group E

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Javi Martinez

Teil des Fachbereich zentrales Mittelfeld, der seit dieser Saison verstärkt auf Arbeitsteilung setzt. Übernahm die Aufgabe des Zulieferers und Abräumers. Räumte vor dem 1:1 allerdings nicht ab, aus einem großen, großen Raum vor der Abwehr kam der entscheidende Pass. War auch sonst nicht immer da, wo es Arbeit zu verrichten galt. Sah Gelb für ein taktisches Foul an Ziyech - fast eine Metapher für seinen Abend. Vorne immerhin mit zwei guten Chancen.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Ajax Amsterdam

Quelle: REUTERS

7 / 14

Thiago

Sein Start ins Spiel stand stellvertretend für seine gesamte Leistung. Fügte sich mit einem Fehlpass ein, um dann den Pass zu spielen, der die erste Chance ermöglichte. Wechselte auch danach ankommende Pässe mit Fehlern ab, womit er aber nicht weiter auffiel - die Mitspieler hielten es ähnlich. In der zweiten Halbzeit mit einem Schuss, den das halbe Stadion auf dem Weg ins Tor sah; ein Treffer war's dennoch nicht.

FC Bayern Muenchen v Ajax - UEFA Champions League Group E

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Franck Ribéry

Mit 35 Jahren ältester Spieler auf dem Platz. Zeigte vorne ein paar hübsche Aktionen: einen Schuss ans Außennetz, ein Tänzchen im Strafraum. Defensiv allerdings keine große Hilfe für David Alaba. In der zweiten Halbzeit hätte er das 2:1 einleiten können - übersah allerdings den unbewachten Müller und entschied sich für einen Pass, der sogleich geklärt wurde. Später ausgewechselt.

-

Quelle: AFP

9 / 14

Arjen Robben

Packte nach drei Minuten den guten, alten Robben-Move aus. Warf damit aber auch die Frage auf, wann der gute, alte Robben-Move eigentlich zuletzt zu einem Tor führte. Die Flanke vor dem 1:0 kam von ihm. Defensiv keine große Hilfe für Joshua Kimmich. Erhöhte dann im Laufe der ersten Halbzeit die eigene Fehlerquote. Nach 62 Minuten ausgewechselt. Verabschiedete sich mit einem sehr, sehr festen Abklatschen bei Niko Kovac.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Ajax Amsterdam

Quelle: REUTERS

10 / 14

Thomas Müller

Vor dem Anpfiff womöglich der motivierteste Arbeitnehmer der Stadt. Gestikulierte, fuchtelte, ballte die Fäuste: Wollte, dass seine Mitspieler ähnlich motiviert spielen wie er. Nach dem Anpfiff weiterhin sehr motiviert, grätschte das erste Mal nach gut 15, 20 Sekunden. Durfte von sich behaupten, die Flanke vor der ersten Chance gegeben zu haben. Musste aber auch einsehen, die Chance aufs 2:0 mit einem allzu laschen Linksschuss vergeben zu haben. Danach sehr, sehr unauffällig.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Ajax Amsterdam

Quelle: REUTERS

11 / 14

Robert Lewandowski

Lernte in einem seiner ersten Zweikämpfe, warum der Amsterdamer Mathijs de Ligt als aufstrebendes Verteidiger-Talent gilt. Spielte ein Mal einen müden Steilpass auf Müller. Sendete mehrfach Gesten des Unmuts zu den Mitspielern, weil dieser Pass oder jene Ecke nicht angekommen war. In der Art und Weise eher destruktiv, in der Sache nicht falsch.

-

Quelle: AFP

12 / 14

James Rodriguez

Eingewechselt nach 62 Minuten. War relativ ballsicher, was reichte, um einer der besten Münchner zu sein. Hätte sich später fast endgültig für den Titel des allerbesten Münchners qualifiziert, eine famose Fußabwehr von Ajax-Torwart Onana verhinderte es. Sah noch Gelb, weil er nach einem Foul den Ball wegtrat.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Ajax Amsterdam

Quelle: REUTERS

13 / 14

Serge Gnabry

Für Ribéry eingewechselt. Fiel durch hohes Tempo auf und bereitete fast ein Tor vor. Sah kurz bor Schluss Gelb für ein Foul an De Ligt.

Champions League - Bayern Munich Training

Quelle: REUTERS

14 / 14

Niklas Süle

Eingewechselt für Mats Hummels, in der dritten Minute der Nachspielzeit.

© SZ.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: