Fußball-Bundesliga3:1 gegen Bochum – Bayer erhöht Druck auf Bayern

Lesezeit: 2 Min.

Victor Boniface (rechts) bejubelt mit Nordi Mukiele (links) und Exequiel Palacios sein Tor und den Sieg.
Victor Boniface (rechts) bejubelt mit Nordi Mukiele (links) und Exequiel Palacios sein Tor und den Sieg. (Foto: Anke Waelischmiller/dpa)

Erst etwas wackelig, später souverän: Bayer Leverkusen gewinnt gegen den VfL Bochum glanzlos 3:1 – und liegt nur noch drei Punkte hinter dem FC Bayern.

Dank Startelf-Rückkehrer Victor Boniface hat Bayer Leverkusen den Druck auf Bayern München im Bundesliga-Titelrennen erhöht. Der Double-Gewinner setzte sich am Freitagabend glanzlos mit 3:1 (1:1) gegen Abstiegskandidat VfL Bochum durch und verkürzte den Rückstand auf den Tabellenführer auf drei Zähler – die Münchner können am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli aber zurückschlagen.

Aleix Garcia (20.) hatte den Meister zunächst mit 1:0 in Führung gebracht, Felix Passlack (25.) für den VfL ausgeglichen. Dann erzielte Boniface (60.), der erstmals seit dem 8. Februar wieder in der Anfangsformation stand, das zwischenzeitliche 2:1 für Bayer, ehe in der Schlussphase Amine Adli (87.) erhöhte. Nach dem krachenden Aus in der Champions League gegen die Bayern sind die Leverkusener mit dem zweiten Sieg nacheinander national wieder in der Spur. Die Bochumer bleiben hingegen im Tabellenkeller stecken und könnten am Samstag auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.

Bayer-Trainer Xabi Alonso, der seine Zukunft in Leverkusen über den Sommer hinaus am Donnerstag offengelassen hatte, hatte die Partie gegen den Abstiegskandidaten mit Blick auf den Bundesliga-Endspurt als „super wichtig“ ausgerufen. Nun sei „der Moment, in dem sich alles entscheiden kann. Wir wollen so viel Druck wie möglich machen.“

Erstmals in dieser Saison dürfen Boniface und Schick gemeinsam von Beginn an stürmen

Dafür bot er erstmals in dieser Saison seine Torjäger Patrik Schick und Boniface gemeinsam in der Startelf auf. Und die Leverkusener suchten auch sofort den Weg nach vorne: Jeremie Frimpong (9.) hatte die erste Chance der Partie. Auf der Gegenseite forderten die Gäste Elfmeter (10.), nachdem Passlack nach einem Kontakt mit Boniface im Strafraum zu Fall gekommen war – Schiedsrichter Sven Jablonski ließ aber zu Recht weiterspielen. Die Werkself belohnte sich dann für eine dominante Anfangsphase: Garcia wurde 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und traf überlegt ins rechte obere Eck.

Die Bochumer waren vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt, schlugen dann aber aus dem Nichts zurück – auch dank eines kapitalen Fehlers von Granit Xhaka: Der Schweizer köpfelte den Ball ungewollt in den Lauf von Gerrit Holtmann, der noch am stark reagierenden Lukas Hradecky scheiterte; den Nachschuss setzte Passlack sehenswert ins lange Eck.

Bayer war in der Folge um Spielkontrolle bemüht, gefährliche Offensivaktionen blieben bis zur Pause aber aus. Nach dem Seitenwechsel scheiterte Boniface aus spitzem Winkel an Timo Horn (46.). Die Gäste versteckten sich nicht, Matus Bero (53.) schloss einen Konter aber zu zentral ab. Auf der Gegenseite machte es Boniface besser: Der Nigerianer musste nur noch einschieben, nachdem Piero Hincapié einen Freistoß von Garcia mustergültig quergelegt hatte. Frimpong (78.) verpasste die Entscheidung, ein zweiter Treffer von Boniface wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (80.). Kurz darauf traf Adli zum beruhigenden 3:1.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verletzung von Alphonso Davies
:Bayern ist sauer auf Kanada

Der Zorn der Münchner auf Trainer und Mediziner der kanadischen Nationalmannschaft ist nach dem Kreuzbandriss von Alphonso Davies weiter akut – der Klub fordert „lückenlose“ Aufklärung.

SZ PlusVon Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: