Bastian Schweinsteiger:Sieben-Minuten-Comeback

Bastian Schweinsteiger of Manchester United ManU replaces Anthony Martial of Manchester United durin
(Foto: imago)

Sieben Minuten sind nicht viel, aber für Bastian Schweinsteiger waren sie nach langer Enthaltsamkeit eine Belohnung: sein erster Pflichtspieleinsatz für Manchester United seit 255 Tagen.

Sieben Minuten sind nicht viel, aber für Bastian Schweinsteiger waren sie nach langer Enthaltsamkeit eine Belohnung. Sieben Minuten durfte Schweinsteiger am Mittwochabend für Manchester United Fußball spielen. In der 87. Minute des Ligapokal-Viertelfinales gegen West Ham kam er auf den Platz - sein erster Pflichtspieleinsatz seit 255 Tagen. United gewann 4:1, und Schweinsteiger genoss sein Mitwirken: "Ein Wahnsinnsabend mit einem perfekten Ergebnis. Danke für das warme Willkommen im Old Trafford", teilte er nach dem Spiel mit. Die Zukunft des Weltmeisters und früheren DFB-Kapitäns gilt nach wie vor als ungeklärt. Bei United ließ ihn Trainer Jose Mourinho seit Saisonbeginn links liegen. Schweinsteiger - frisch verheiratet mit der Tennisspielerin Ana Ivanovic - wurde nur noch öffentlich wahrgenommen, wenn er bei der Bambiverleihung auftrat oder wenn er Bilder von Herbstspaziergängen ins Internet stellte. Beim Kurzcomeback im Old Trafford war er nach seiner Einwechselung an der Entstehung des Treffers zum 4:1 durch Zlatan Ibrahimovic (90. +4) beteiligt. Der Schwede hatte auch das frühe 1:0 (2.) erzielt, dem Franzosen Anthony Martial gelangen ebenfalls zwei Tore (48./62.). Offen blieb jedoch die spannende Frage, ob Schweinsteiger nun auch wieder auf Einsätze in der Premier League hoffen darf. Eingewechselt hatte ihn übrigens Co-Trainer Rui Faria. Dessen Chef Mourinho saß nach einer neuerlichen Entgleisung gesperrt auf der Tribüne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: