Basketball:Weitere Absagen bei US-Basketballern für WM in China

Houston (dpa) - Die US-Basketballer müssen Medienberichten zufolge die nächsten Absagen von NBA-Profis für die Weltmeisterschaft in China verkraften.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Houston (dpa) - Die US-Basketballer müssen Medienberichten zufolge die nächsten Absagen von NBA-Profis für die Weltmeisterschaft in China verkraften.

Nach Superstar Anthony Davis sollen nun auch James Harden, CJ McCollum und Eric Gordon ihren Verzicht auf das Turnier (31. August - 15. September) erklärt haben.

Größter Verlust für den Titelverteidiger ist das Aus von Aufbauspieler Harden von den Houston Rockets. Er habe Nationalcoach Gregg Popovich bereits mitgeteilt, dass er nicht zur Verfügung stehe, sagte der wertvollste Spieler der NBA-Saison 2017/18 dem "Houston Chronicle". Er wolle sich auf die neue Saison an der Seite von Star-Neuzugang Russell Westbrook vorbereiten.

Von den Rockets zog auch Guard Gordon seine Bereitschaft zur WM-Teilnahme zurück, berichtete das Internetportal "The Athletic" unter Berufung auf Quellen. Dies trifft auch auf McCollum von den Portland Trail Blazers zu, wie Yahoo Sports am Samstag (Ortszeit) schrieb. Nach seinem spektakulären Wechsel zu den Los Angeles Lakers hatte zuletzt Davis über seinen Berater angekündigt, auf eine Teilnahme bei der WM zu verzichten.

Das Quartett gehörte zu einem vorläufigen Kader der USA von 20 Spielern für die WM in China. Die prominentesten Spieler darin sind nun unter anderem noch Meister Kyle Lowry (Toronto Raptors) und Damian Lillard (Portland).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: