Basketball:Vechta überrascht

Rasta Vechta - FC Bayern München

Kaum ein Durchkommen: Derrick Williams, links, Bayerns bester Scorer, kam zwar am Ende auf 21 Punkte. Aber auch er vermochte es nicht, sein Team angesichts der zweiten Saisonniederlage aufzurütteln.

(Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Dem Außenseiter gelingt ein imponierender 93:75-Erfolg gegen den FC Bayern in der Basketball-Bundesliga. Rasta Vechta festigt dadurch den dritten Platz in der Tabelle, für München ist es erst die zweite Liga-Niederlage in dieser Saison.

Aufsteiger Rasta Vechta hat in der Basketball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Pedro Calles setzte sich am Sonntagnachmittag mit 93:75 (53:40) gegen den FC Bayern München durch. Bei Vechta spielte Austin Hollins mit 20 Punkten stark, beim deutschen Meister zeigte sich einmal mehr Derrick Williams mit 21 Punkten am treffsichersten. Die Bayern stehen trotz der Niederlage unangefochten an der Tabellenspitze, die Niedersachsen bleiben auf Rang drei. Drei Tage nach der Euroleague-Pleite gegen Maccabi Tel Aviv fanden die Münchner schlecht in die Partie. Der Spitzenreiter lag nach dem ersten Viertel bereits mit 20:26 hinten. Auch im zweiten Abschnitt kam die Mannschaft von Trainer Dejan Radonjić mit Vechta nicht zurecht und musste zur Halbzeit sogar einen zweistelligen Rückstand hinnehmen (40:53). Im Laufe des dritten Viertels bauten die Niedersachsen den Vorsprung auf über 20 Punkte aus und kamen vor den Augen von Bundestrainer Henrik Rödl letztlich souverän zum Sieg. "Sie haben heute gezeigt, warum sie eines der besten Teams in der Liga sind", sagte Bayerns Petteri Koponen nach dem Spiel auf Magentasport über die Leistung des Aufsteigers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: