Basketball:Rückkehr nach 350 Tagen

Der lange verletzte Bryce Taylor läuft wieder für Bamberg auf. Nach einem Achillessehnen-Riss muss der 32-Jährige sein Spiel verändern.

Von Tim Eisenberger

13 Sekunden vor Schluss des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen den Basketballern von Alba Berlin und Brose Bamberg schickte Bambergs Trainer Ainars Bagatskis am Sonntag noch einmal Bryce Taylor aufs Parkett der Berliner Arena am Ostbahnhof, beim Rückstand von 83:86 brauchte er einen treffsicheren Distanzschützen, um der Partie noch eine Wende zu geben. Und als sicherer Distanzschütze ist Taylor ja bekannt, zu Beginn der Begegnung hatte er bereits zwei Dreier verwandelt, Würfe von jenseits der 6,75 Meter vom Korb entfernten Linie, die eben mit drei Punkten honoriert werden statt der üblichen zwei, wenn sie durchs Netz flutschen. Aber auch Taylor konnte die Niederlage der Oberfranken nicht mehr verhindern. Am Ende hieß es 88:92 (49:52), und auf dem Statistikzettel blieben sechs Punkte für ihn stehen, dazu kamen jeweils ein Rebound, ein Assist und ein Ballgewinn in knapp einer Viertelstunde Einsatzzeit. "Wir müssen ihn langsam aufbauen", sagte Bagatskis und erinnerte: "Er war fast ein Jahr verletzt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: