Basketball - Rostock:Seawolves feiern Sieg in letzter Sekunde gegen MBC

Basketball - Rostock: Ein Basketball landet im Korb. Foto: Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild
Ein Basketball landet im Korb. Foto: Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Rostock Seawolves haben die Hinrunde in der Basketball-Bundesliga mit einem knappen Sieg in letzter Sekunde abgeschlossen. Matchwinner beim 79:77 (38:37)-Erfolg am Samstag gegen den Mitteldeutschen BC war Spielmacher JeQuan Lewis, der nach mehreren Spielen Pause wegen einer Verletzung sein Comeback feierte und für den achten Sieg des Aufsteigers im 17. BBL-Spiel sorgte. Bester Werfer im Team von Cheftrainer Christian Held war Derrick Alston (20 Punkte).

Die Partie verlief in der ersten Hälfte über weite Strecken ausgeglichen. Die Führung wechselte einige Male zwischen beiden Mannschaften, keines der beiden Teams konnte sich aber einen nennenswerten Vorsprung erspielen. Tyler Nelson sicherte Rostock mit einem verwandelten Freiwurf das 38:37-Halbzeitergebnis.

Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich am Spielverlauf erst einmal nichts ändern. Beide Teams agierten auf Augenhöhe. Rostock ging mit einem knappen Rückstand in das Schlussviertel. In diesem zog der MBC rund dreieinhalb Minuten vor dem Ende auf 74:67 davon. Doch die Seawolves kämpften sich zurück und kamen 90 Sekunden später zum Ausgleich. Mit dem letzten Wurf gelang Lewis der entscheidende Korb.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-394846/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: