Basketball:Paul Zipser schwankt zwischen NBA und Bayern

Paul Zipser

Paul Zipser hatte in der NBA einige gute Auftritte, doch zuletzt plagten ihn Verletzungen.

(Foto: dpa)

Nach seiner Entlassung bei den Chicago Bulls könnte der Nationalspieler nach München zurückkommen. Ein anderer Deutscher unterschreibt in der NBA - und der BVB hat Probleme bei Elfmetern.

Meldungen im Überblick

Basketball, Paul Zipser: Der Nationalspieler wäre nach dem Aus bei den Chicago Bulls einer Rückkehr nach München nicht abgeneigt, sieht seine Zukunft eigentlich aber weiter in der nordamerikanischen Profiliga NBA. "Ich denke, dass ich da auch hingehöre", sagte der 24-Jährige am Mittwoch in einem Interview des Senders Sky Sport News HD. Zunächst will Zipser aber seine Verletzung auskurieren.Der Flügelspieler war 2016 vom FC Bayern München nach Chicago gewechselt, die Bulls trennten sich nach einer enttäuschenden zweiten Saison aber zuletzt von Zipser.

Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic erklärte in der Sendung, er habe immer gesagt, wenn man Zipser holen könne und dieser es wolle, werde man sich Gedanken machen. Der einstige Bayern-Profi zeigte sich für ein erneutes Engagement beim deutschen Meister offen, auch wenn eine Rückkehr nach Europa ein kleiner Rückschritt sei.Allerdings will Zipser zunächst einmal fit werden. "Ich schaue gerade nirgendwo hin, ich schaue in meine Reha-Klinik", sagte er mit Blick auf seinen derzeitigen Aufenthalt in seiner Heimatstadt Heidelberg. Nach einem Ermüdungsbruch im Fuß hatte sich Zipser einer Operation unterziehen müssen.

Borussia Dortmund, Test: Der BVB hat unter Trainer Lucien Favre die erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Borussia verlor sein drittes und letztes Spiel im International Champions Cup (ICC) vor 16.171 Zuschauern am Heinz Field in Pittsburgh/Pennsylvania gegen den portugiesischen Vizemeister Benfica Lissabon mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (2:0) gestanden. Ein schneller Doppelpack von Maximilian Philipp (20. und 22.) brachte die Dortmunder in Führung, in der zweiten Spielhälfte glichen Andre Almeida (51.) und Alfa Semedo (69.) für die Portugiesen aus. Im Elfmeterschießen scheiterten Sergio Gomez und Alexander Isak für den BVB. Damit schließt der BVB den ICC nach zuvor zwei Siegen gegen den englischen Meister Manchester City (1:0) und dem FC Liverpool (3:1) mit sieben Punkten ab.

Basketball, NBA: Das deutsche Talent Isaiah Hartenstein hat einen Vertrag bei den Houston Rockets erhalten. Wie die Texaner am Mittwoch (Ortszeit) ohne Angabe weiterer Details mitteilten, verpflichteten sie den 20-Jährigen. Der Center kam in der Vorsaison für das Farmteam des Ex-Meisters, die Rio Grande Valley Vipers, zum Einsatz und konnte sich in der NBA-Summer-League im Rockets-Team für einen Vertrag empfehlen. Houston hatte Hartenstein 2017 bei der Talente-Lotterie, der sogenannten Draft, an 43. Stelle ausgewählt. Der in den USA geborene Center besitzt neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Brasilien, Nationaltrainer: Erfolgscoach Tite bleibt Trainer der Selecao. Der 57-Jährige verlängerte seinen am Monatsende auslaufenden Vertrag beim fünfmaligen Fußball-Weltmeister wie erwartet bis zum Ende der WM 2022. Damit ist Tite der erste Coach seit Claudio Coutinho vor 40 Jahren, der trotz des Ausscheidens bei einer Weltmeisterschaft (1:2 im Viertelfinale gegen Belgien) an Bord bleiben darf."Die Erfahrung aus dem ersten Zyklus hat eine Vertrauensbasis geschaffen, die sich beim nächsten Schritt auszahlen wird", sagte Tite.

Und auch der designierte Verbandspräsident zeigte sich zuversichtlich. "Wir glauben fest, dass eine sorgfältige Planung und eine vernünftige Umsetzung dem brasilianischen Fußball die Resultate einbringt, auf die wir hoffen", erklärte Rogerio Caboclo, bis April noch als Geschäftsführer im Verband tätig.Der nächste Gradmesser für Tites Arbeit wird aber die Copa America im kommenden Jahr im eigenen Land

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: