Erklär deinen Sport: Paul Zipser:"Ein guter Wurf kommt aus den Beinen"

Lesezeit: 5 min

Paul Zipser: Kämpft mit dem FC Bayern um den Titel in der Euroleague (Foto: Ulrich Gamel/imago images)

Basketball-Nationalspieler Paul Zipser erklärt, wie er das Werfen trainiert, warum Dreier-Würfe nichts für Anfänger sind - und was sich Hobbyspieler von NBA-Profis wie Steph Curry abschauen können.

Interview von Jonas Hüster

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, und Hobbyathleten können sich jede Menge abschauen: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten bis zum besten Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im 15. Teil beschreibt Paul Zipser, Profi beim FC Bayern, wie er einst bei den Chicago Bulls ein Trainingslager überlebte; warum Dreier-Würfe nichts für Anfänger sind und wie man die Energie im Körper am besten für den Wurf nutzt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Erkläre deinen Sport": Marcel Siem
:"Ich suche zwei Bäume, die das Fußballtor sind"

Golf-Profi Marcel Siem, 40, über den Kampf aller, den perfekten Schwung hinzukriegen, simple Fehler von Amateuren - und warum Tiger Woods für ihn der größte Spieler bleiben wird.

Interview von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: