Basketball: Nationalmannschaft:Dirk Nowitzki sagt EM-Start zu

Er ist wieder dabei: Mit NBA-Meister Dirk Nowitzki fährt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft Ende August zur EM nach Litauen. Damit steigen die Chancen auf eine gute Platzierung und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 - neben Nowitzki kehrt ein weiterer NBA-Profi zurück.

Er hätte verreisen können, sich in die Sonne legen oder einfach zum Spaß ein paar Körbe werfen, denn der Start der NBA-Saison ist nach dem Lockout bis auf weiteres vertagt. Doch Dirk Nowitzki packt trotzdem der Ehrgeiz: Nach zwei Jahren Auszeit vom Nationalteam wird der 2,13-Meter-Mann von den Dallas Mavericks mit den deutschen Korbjägern an der Europameisterschaft in Litauen teilnehmen.

Der deutsche Basketball-Bund bestätigte Nowitzkis Zusage am Freitag auf seiner Webseite. Auch Chris Kaman, Center der Los Angeles Clippers, sagte seine Teilnahme zu. "Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben", sagte Nowitzki, der sich Mitte Juni seinen großen Traum vom NBA-Titel mit den Dallas Mavericks erfüllt hatte. "Ich werde jetzt versuchen, alles dafür zu tun topfit zu werden und freue mich auf die Zeit mit den Jungs."

Die EM findet vom 31. August bis 18. September statt, Nowitzki soll am 19. August zur Mannschaft stoßen. Die deutschen Fans können den NBA-Profi somit auch bei den Vorbereitungsspielen am 23. August in Bremen gegen Bosnien-Herzegowina sowie am 26. August in München und am 28. August in Berlin gegen China sehen. Bei der EM in Litauen geht es nicht nur um eine mögliche Medaille, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London.

"Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das morgen beginnende Trainingslager", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann. Die EM-Teilnahme des 33-Jährigen war wegen der großen Belastung und einer Handverletzung Nowitzkis, die er in den NBA-Finalspielen gegen die Miami Heat zugezogen hatte, zuletzt fraglich gewesen.

Auch Nowitzkis NBA-Kollege Kaman freut sich auf den Sommer mit dem DBB-Team: "Es hat mir schon 2008 viel Spaß gemacht für Deutschland zu spielen. Ich denke, dass ich der Mannschaft helfen kann und glaube, dass wir Einiges erreichen können." Der lange Mann aus LA, der vor einigen Jahren einen deutschen Pass erhalten hatte, knüpfte seine Teilnahme stets an Nowitzkis Entscheidung - nun zeigt sich: der 29-Jährige hielt Wort. Mit Nowitzki und Kaman verfügt das DBB-Team nun über ein extrem starkes Duo, das vor allem in Korbnähe für viele Punkte und Rebounds sorgen kann. Zudem gilt Nowitzki als idealer Führungsspieler, der die vielen Jungen im Team mitziehen soll.

Am Samstag verabschiedet sich die deutsche Mannschaft für zehn Tage nach Gran Canaria, um sich für die Europameisterschaft fit zu machen. Nowitzki und Kaman allerdings werden nicht mit in den Flieger steigen - sie stoßen erst später zum Team. DBB-Präsident Ingo Weiss reagierte unterdessen begeistert auf die gute Nachricht: "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich freue mich jetzt mehr denn je auf die Länderspiele in Deutschland und auf die EM in Litauen."

Bei der Endrunde trifft die deutsche Auswahl im Spielort Siauliai auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland - zumindest Frankreich und Serbien gelten als sehr starke Gegner mit einigen NBA-Profis. Nur die ersten vier Mannschaften der Gruppe B erreichen die Zwischenrunde. Zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 muss der Finaleinzug geschafft werden. Zum Erreichen eines zusätzlichen Qualifikationsturniers ist Platz fünf Pflicht - mit Nowitzki und Kaman an Bord stehen die Chancen dafür gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: