Basketball in der NBA:Nowitzki übertrifft die 25.000-Punkte-Marke

Denver Nuggets at Dallas Mavericks

25.000 Punkte in der NBA: Dirk Nowitzki (links).

(Foto: dpa)

Deutscher Basketballer siegt mit den Dallas Mavericks und knackt historische Marke. Hamburger SV will Stürmer Heung-Min Son halten, Manchester City gewinnt FA-Cup-Halbfinale gegen Chelsea. Tennisprofi Julia Görges sagt für die Fed-Cup-Partie gegen Serbien ab.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball, NBA: Deutschlands bester Basketballer Dirk Nowitzki hatte am Sonntagabend in der nordamerikanischen Profiliga NBA doppelt Grund zur Freude. Mit seinen Dallas Mavericks feierte der Würzburger einen 107:89-Erfolg bei den New Orleans Hornets, zudem übertraf er mit seinen 19 Zählern als 17. Spieler der NBA-Historie die 25.000-Punkte-Marke. Nowitzki hat nun 25.009 Zähler auf dem Konto und hat sogar die Top 10 klar im Visier. Spitzenreiter im ewigen Ranking ist der legendäre Lakers-Star Kareem Abdul-Jabbar (38.387) vor Karl Malone (36.928) und Michael Jordan (32.292). Sogar das einstige "Flugwunder" Jordan ist für Nowitzki noch zu erreichen, sollte er noch wie geplant vier Jahre spielen und pro Saison gut 1800 Punkte erzielen. In seinen vergangenenen 13 regulären Spielzeiten in der NBA kam "The Big D." auf durchschnittlich 1826 Zähler. In der Tabelle war der Sieg für die Mavericks wertlos, denn die Texaner hatten zuvor bereits erstmals seit zwölf Jahren die Play-offs verpasst.

Bundesliga, HSV: Sportdirektor Frank Arnesen vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV will Sturm-Talent Heung-Min Son nicht in diesem Sommer verkaufen. "Son ist mit seinen 20 Jahren einer der Spieler, die wir gerne behalten wollen", sagte Arnesen im NDR Sportclub. Trotz eines drohenden Verlustes in zweistelliger Millionenhöhe des HSV kündigte der Däne an, beim Südkoreaner bis "an die Schmerzgrenze" zu gehen. "Er hat noch einen Vertrag für ein Jahr, und wir haben auch noch kein Angebot von anderen Vereinen. Wir sind eigentlich in einer sehr guten Phase mit ihm und seiner Vertragsverlängerung", sagte Arnesen: "Deshalb bin ich positiv, dass wir mit ihm für eine lange Periode verlängern werden." Nach dem Doppelpack des Angreifers beim 2:1 in Mainz am Samstag hatte Trainer Thorsten Fink den Druck auf Arnesen erhöht. "Wir müssen sehen, dass wir jetzt schnell verlängern. Dann hat er Ruhe", sagte der 45-Jährige. Zuletzt war immer wieder über das Interesse englischer Topklubs spekuliert worden, insbesondere Tottenham und Liverpool sollen die Fühler nach dem elffacher Bundesliga-Saisontorschützen ausgestreckt haben. Son hatte angekündigt, noch im April eine Entscheidung über seine Zukunft zu treffen.

Tennis: Julia Görges wird den deutschen Tennis-Damen beim Fed-Cup-Aufstiegsspiel gegen Serbien fehlen. Die 24-Jährige aus Bad Oldesloe sagte für die Partie in Stuttgart am Wochenende aus gesundheitlichen Gründen ab, wie der Deutsche Tennis-Bund am Montag mitteilte. "Julia hat körperliche Probleme", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner. In der Vorwoche hatte Görges beim Turnier in Kattowitz wegen Schwindelanfällen aufgeben müssen. Rittner nominierte kurzfristig Doppelspezialistin Anna-Lena Grönefeld nach. Zudem stehen Angelique Kerber, Mona Barthel und Sabine Lisicki im Aufgebot für das Relegationsduell um den Aufstieg in die Weltgruppe.

Fußball in England: Der FC Chelsea hat in seiner verkorksten Fußball-Saison auch seine vorletzte Titelchance verspielt. Der FA-Cup-Titelverteidiger scheiterte am Sonntag im englischen Pokal-Halbfinale mit 1:2 (0:1) an Manchester City - den Blues bleibt nun nur noch die Hoffnung auf die Europa-League-Trophäe. Die Tore für die Citizens von Trainer Roberto Mancini erzielten im Wembley-Stadion Samir Nasri (35. Minute) und Sergio Agüero (47.). Chelsea konnte nur noch durch den früheren Hoffenheimer Demba Ba (66.) verkürzen. Ex-Nationalspieler Marko Marin stand wieder einmal nicht im Kader der West-Londoner. Der noch amtierende englische Meister City, der den FA-Cup 2011 gewonnen hatte, geht nun als klarer Favorit ins Endspiel am 11. Mai im Wembley gegen Wigan Athletic. Der abstiegsgefährdete Premier-League-Club hatte am Samstag den Zweitligisten FC Millwall mit 2:0 (1:0) besiegt.

Manchester United eilt derweil unaufhaltsam seinem 20. Meistertitel entgegen. Der Rekordchampion verbuchte am Sonntag einen routiniert herausgespielten 2:0 (1:0)-Erfolg bei Stoke City. Gegen die Potters mit Ex-Nationalspieler Robert Huth in der Startelf trafen Mittelfeldspieler Michael Carrick (4. Minute) und Uniteds Toptorjäger Robin van Persie per verwandeltem Foulelfmeter (66.). Mit dem an ihm selbst verschuldeten Strafstoß beendete der Niederländer seine Torflaute nach zehn Pflichtspielen ohne Treffer. Die Red Devils von Coach Alex Ferguson bauten ihren Vorsprung an der Spitze vorerst wieder auf 15 Punkte aus - bei sechs verbliebenen Premier-League-Spielen. Der zweitplatzierte Noch-Meister Manchester City hat eine Liga-Partie weniger absolviert, weil die Citizens am Sonntag im FA-Cup-Halbfinale gegen den FC Chelsea im Einsatz waren. Stoke City setzte seinen Sturzflug im Jahr 2013 fort und ist als Tabellen-16. mit nur 34 Punkten noch in großer Abstiegsgefahr.

Fußball in Italien: Im Fußball-Spitzenspiel in Italien hat der SSC Neapel ein 1:1 beim AC Mailand erkämpft. Zwar gingen die Gastgeber am Sonntagabend durch Mathieu Flamini nach einer halben Stunde in Führung, doch drei Minuten später sorgte Goran Pandev für den Ausgleich. Die Überzahl von der 72. Minute an konnten die Gäste jedoch nicht nutzen. Torschütze Flamini sah wegen gefährlichen Spiels die Rote Karte. Nach der Punkteteilung hat Neapel in der Serie A acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin. Milan liegt weitere vier Zähler zurück. Turin muss am Montagabend bei Lazio Rom antreten. Inter Mailand dagegen steckt weiter in der Krise. Der italienische Traditionsverein verlor am Sonntag mit 0:2 bei Cagliari Calcio und kassierte damit die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Inter liegt als Tabellensiebter weiter einen Zähler hinter Lazio Rom (51 Punkte), dem Club des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose. Stadtrivale AS Rom gewann am Sonntag 2:1 beim FC Turin und ist auf Platz fünf in der Serie A punktgleich mit Lazio.

Basketball: Siege für Oldenburg und Ulm

Basketball, BBL: Die EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm Ulm haben im Endspurt der Basketball-Bundesliga wertvolle Siege gefeiert. Oldenburg gewann am 32. Spieltag mit 78:72 (39:36) bei den Eisbären Bremerhaven und schließt die Hauptrunde mindestens auf Platz drei ab. Ulm sicherte sich in der Neuauflage des Pokal-Halbfinales gegen die Artland Dragons durch einen 88:60 (51:39)-Erfolg das Heimreicht für die Playoffs. Hinter Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg (48:12 Punkte) ist Oldenburg (46:16) weiterhin Tabellenzweiter, dahinter folgt Ulm (42:20). Nur Bayern München (40:24) kann noch an den Donaustädtern vorbeiziehen, Platz vier ist sicher. Die Dragons aus Quakenbrück (34:26) sind weiterhin Sechster. Bester Werfer von EuroChallenge-Halbfinalist Oldenburg beim schwer erkämpften Sieg in Bremerhaven war Rickey Paulding mit 26 Punkten. Bei den Eisbären war Stanley Burrell (17) Topscorer. Ulm meldete sich vier Tage nach der klaren Niederlage in Bamberg (75:108) eindrucksvoll zurück. Allan Ray (22), John Bryant (19) und Nationalspieler Per Günther (15) trafen zweistellig. Für Quakenbrück kam Bryce Taylor auf 15 Punkte.

Frauenfußball: Dank der Top-Stürmerinnen Conny Pohlers und Martina Müller hat der VfL Wolfsburg glänzende Aussichten auf den erstmaligen Einzug in das Endspiel der Champions League. Der Tabellenführer der Frauen-Bundesliga gewann das Halbfinal-Hinspiel beim FC Arsenal mit 2:0 (1:0). Ex-Nationalspielerin Pohlers (29. Minute) und Müller (85.) erzielten am Sonntag in Borehamwood in einer umkämpften Partie die Treffer. Für Pohlers war es bereits das 42. Europapokal-Tor. Der etwas schmeichelhafte Erfolg verschaffte dem Team von Trainer Ralf Kellermann das erhoffte Polster für das Rückspiel am nächsten Sonntag (12 Uhr) in der heimischen Volkswagen-Arena. Im zweiten Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Olympique Lyon mit 3:0 (1:0) im französischen Duell gegen FCF Juvisy Essonne durch. Arsenals Fußball-Frauen, die zuvor moralische Unterstützung von Herren-Coach Arsène Wenger und Lukas Podolski via Twitter erhalten hatten, erwiesen sich im Meadow Park als ebenbürtige Gegnerinnen. Das Team erarbeitete sich mehrere Großchancen, Ellen White (71.) traf aber nur den Pfosten. Wolfsburg verteidigte gut, Verena Faißt rettete für Torhüterin Alisa Vetterlein auf der Linie. Zudem verwertete der deutsche Vizemeister die Chancen cleverer als die Engländerinnen.

Radsport: Der Tscheche Roman Kreuziger hat die 48. Auflage des Eintagesklassikers Amstel Gold Race gewonnen. Der 26-Jährige vom Team Saxo hatte nach 252 km, 34 Anstiegen sowie sechseinhalb Stunden Fahrzeit die größten Kraftreserven und siegte am Cauberg vor Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) und Simon Gerrans (Australien/Orica). Der Münsteraner Fabian Wegmann (Garmin) fuhr als bester Deutscher auf Rang zehn. "Ich habe gehört, wie die Zuschauer meinen Namen gebrüllt haben. Ich habe nur getreten und getreten und mir nichts gedacht. Dieser Erfolg ist ein tolles Gefühl", sagte Kreuziger nach seinem ersten Sieg bei einem Klassiker. Sieben Kilometer vor dem Ziel wagte Kreuziger die entscheidende Attacke. Der Tscheche profitierte dabei von der Uneinigkeit der Verfolger.

Gewichtheben, EM: Yvonne Kranz hat am Schlusstag der Europameisterschaften der Gewichtheber in Tirana/Albanien eine Medaille verpasst. Die 28-Jährige aus Suhl brachte es in der Klasse über 75 kg auf 210 kg (95 kg im Reißen/115 kg im Stoßen) und landete auf dem fünften Platz. Zu Bronze fehlten ihr 18 Kilogramm. Gold gewann die Ukrainerin Swetlana Tschernijawska (255 kg) vor Sabina Baginska aus Polen (229) und Teamkollegin Ganna Kosenko (228). Kranz zeigte besonders im Reißen mit drei gültigen Versuchen eine gute Vorstellung. Im Stoßen verließen sie jedoch ihre Kräfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: