Basketball in der NBA:Mavericks verlieren trotz starkem Nowitzki

Golden State Warriors at Dallas Mavericks

Wieder am Boden: Dirk Nowitzki und die Mavericks unterlagen Atlanta. 

(Foto: dpa)

Gegen Atlanta reicht Dallas eine gute Leistung von Dirk Nowitzki nicht. Karl-Heinz Rummenigge plädiert für eine Verlegung der WM in Katar in den Winter, der FC Liverpool verliert in der Premier League, Andres Iniesta gratuliert den Bayern zu Pep Guardiola.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball, NBA: Trotz einer starken Vorstellung von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks im Kampf um die Playoff-Teilnahme in der NBA einen weiteren Rückschlag erhalten. Die Texaner verloren am Montag (Ortszeit) mit 101:105 gegen die Atlanta Hawks und sind nach der 29. Niederlage im 51. Saisonspiel weiter nur elftbestes Team in der Western Conference. Nowitzki erzielte mit 24 Punkten und sieben Rebounds seine zweitbeste Saisonausbeute. Zu wenig für die Mavs, die wie so oft in dieser Saison in der Schlussphase den Kürzeren zogen. Damit endete nach zwei Siegen hintereinander wieder die kleine Serie für das Nowitzki-Team.

FC Bayern, Pep Guardiola: Der spanische Nationalspieler Andres Iniesta hat Bayern München zur Verpflichtung von Trainer Pep Guardiola gratuliert. "Das wird etwas Tolles und sehr Schönes für die Bayern-Spieler werden. Auch die Fans können sich darauf freuen, einen Trainer wie Pep zu haben. Es kommt etwas Wunderbares auf sie zu", sagte der 28-Jährige, der beim FC Barcelona vier Jahre lang unter Guardiola gespielt hatte, im Gespräch mit der Bild: "Er ist jemand, der sich zu 100 Prozent mit dem identifiziert, was er tut."

Guardiola habe beim deutschen Meister zudem beste Möglichkeiten, seine Philosophie umzusetzen. "Bayern hat sehr gute Spieler und einen Spielstil, der allen entgegenkommen wird", sagte der Welt- und Europameister Iniesta. Die Spielidee unterscheide sich nicht erheblich von der Barca-Philosophie. "Sie ist unserer sehr ähnlich. Es geht viel um Ballbesitz, und die Qualität der Spieler ist ebenfalls sehr hoch", sagte Iniesta: "Es wird nicht schwierig werden. Er wird einen großartigen Klub trainieren, das war's."

Tennis, Männer: Die Deutschen Florian Mayer (Bayreuth) und Daniel Brands (Deggendorf) sind beim ATP-Turnier in Rotterdam in der ersten Runde ausgeschieden. Der an acht gesetzte Davis-Cup-Spieler Mayer musste sich im letzten Spiel des Tages dem Russen Nikolai Dawydenko nach 67 Minuten mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben, Qualifikant Brands unterlag dem an Position fünf gesetzten Franzosen Gilles Simon 6:7 (3:7), 4:6. Aus deutscher Sicht noch im Rennen ist Qualifikant Matthias Bachinger (München), der am Mittwoch auf den Italiener Andreas Seppi (Nr. 6) trifft. Beim mit 1.267.875 Euro dotierten Hallenturnier ist der Schweizer Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer topgesetzt. Die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber (Augsburg) musste die Teilnahme wegen des Muskeleinrisses im Oberschenkel absagen, den er sich im Davis Cup gegen Argentinien (0:5) in Buenos Aires zugezogen hatte.

Liverpool unterliegt West Bromwich

Fußball, England: Der frühere Rekordmeister FC Liverpool hat die Generalprobe für das Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde am Donnerstag bei Zenit St. Petersburg gründlich verpatzt. Die Reds unterlagen am Montagabend gegen West Bromwich Albion zum Abschluss des 26. Spieltages mit 0:2 (0:0) und erlitten im Kampf um die Europapokalplätze einen Rückschlag. Die Treffer für West Bromwich erzielten Gareth McAuley (81.) und Romelu Lukaku (90.). Zuvor hatte Albion-Torhüter Ben Foster in der 76. Minute einen Foulelfmeter von Liverpool-Star Steven Gerrard gehalten. In der Tabelle der Premier League liegt Liverpool mit 36 Punkten auf dem neunten Platz, die Gäste schoben sich durch den Erfolg mit 37 Zählern auf Rang acht.

Fußball, Nigeria: Nationalcoach Stephen Keshi ist nach dem Gewinn des Afrika Cups offenbar zurückgetreten. Der Trainer selbst sagte im südafrikanischen Rundfunk am Montag, er habe unmittelbar nach dem Finalerfolg am Sonntag gegen Burkina Faso (1:0) seine Kündigung eingereicht, vom Verband aber noch nichts gehört. In der Vorwoche hatte er bereits seinen Unmut über den heimischen Verband geäußert, der ihm sogar gedroht habe, ihn noch während des Turniers zu feuern. Keshi, der nach dem Cup-Triumph in Johannesburg für mehr afrikanische Coaches auf dem Schwarzen Kontinent appelliert hatte, war seit November 2011 Auswahltrainer in Nigeria.

Fifa, WM in Katar: Karl-Heinz Rummenigge hat sich für eine Verlegung der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in den Winter ausgesprochen. Nach seiner Rückkehr von einer Sitzung der europäischen Klubvereinigung im WM-Ausrichterland Katar sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender in einem Interview mit der Tageszeitung tz: "Im Interesse der Spieler und der Fans, die diesen Temperaturen ausgesetzt sind, wäre eine Verlegung in den Winter sinnvoll." Die Entscheidung müsse aber letztlich die Fifa fällen. Angesichts der hohen Temperaturen in dem Emirat am Persischen Golf sei eine Durchführung mit Blick auf die Belastung für die Spieler nicht sinnvoll. Rummenigge: "Die Temperaturen im Juni sind ja bekannt. Wenn die Fifa das Thema aufgreift, haben wir beschlossen, uns nicht zu verschließen. Wir, die Klubs, haben schließlich die Verantwortung für die Spieler!"

Fußball in Spanien: Der spanische Fußball-Weltmeister David Villa vom FC Barcelona ist am Montag wegen einer Nierenkolik in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das teilte der Tabellenführer der Primera Division mit. Nach Vereinsangaben sollen dem spanischen Rekordtorschützen die Nierensteine entfernt werden. Der 31-jährige Villa ist damit für die Partie am Samstag beim FC Granada fraglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: