Basketball:Hartenstein glänzt gegen die Warriors

NBA: Golden State Warriors at Houston Rockets

Isaiah Hartenstein (re.) zeigt sich in der NBA in guter Form.

(Foto: USA TODAY Sports)

In der NBA wird ein junger Deutscher immer besser. Der FC Bayern freut sich über die Personalie Lewandowski und Felix Neureuther verletzt sich.

Meldungen im Überblick

Basketball, NBA: Nationalspieler Isaiah Hartenstein (20) hat mit seinen Houston Rockets ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Die Texaner besiegten den amtierenden Champion Golden State Warriors 107:86 und feierten ihren dritten Erfolg in Serie. Hartenstein kam in 15 Minuten Spielzeit auf sechs Punkte und fünf Rebounds. Die Rockets nutzten die Abwesenheit von Warriors-Spielmacher Stephen Curry, der wegen einer Leistenverletzung sein viertes Spiel verpasste, und untermauerten ihre Ambitionen nach dem schlechten Saisonstart.

Mit sechs Siegen aus den vergangenen acht Spielen hat der Titelkandidat, der in James Harden (27 Punkte) seinen besten Werfer hatte, nunmehr eine ausgeglichene Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen. Golden State erlebte einen gebrauchten Tag, versenkte keinen einzigen Dreier und kassierte im 16. Spiel folgerichtig die vierte Pleite. Kevin Durant kam als bester Werfer auf 20 Punkte.

Ski alpin, Verletzung: Felix Neureuther bleibt vom Verletzungspech verfolgt und muss sein Comeback im Weltcup womöglich erneut verschieben. Neureuther zog sich am Freitag beim Training im finnischen Levi einen Bruch des Daumengrundgelenks an der rechten Hand zu. Einen Start beim ersten Slalom der Saison am Sonntag (10.15/13.15 Uhr) wollte er dennoch nicht ausschließen. Der Unterarm von Neureuther wurde zunächst eingegipst, er sagte am Freitag allerdings auch: "Wir passen gerade eine Schiene an, ich werde auf jeden Fall versuchen, ob ich am Sonntag starten kann." Das Malheur war ihm passiert, als er sich bei einem Schwung mit der rechten Hand abstützen wollte, dabei blieb der 34-Jährige in einem Loch hängen. In Levi will Neureuther sein erstes Rennen nach einem Kreuzbandriss im vergangenen November bestreiten. Der Riesenslalom der Männer im österreichischen Sölden zum Auftakt des Winters vor drei Wochen war abgesagt worden. Nach seiner Rückkehr aus Finnland wird sich Neureuther auf jeden Fall einer Operation am rechten Daumen unterziehen müssen.

Lewandowki, Bayern München: Frauen-Bundesligist Bayern München setzt weiter auf Gina Lewandowski. Wie der dreimalige deutsche Fußball-Meister am Donnerstag bekannt gab, hat die US-Amerikanerin ihren Vertrag bis 2020 verlängert. Verteidigerin Lewandowski (33), weder verwandt noch verschwägert mit Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, hat seit 2012 137 Spiele (19 Tore) für die Münchner bestritten. 2015 und 2016 gewann sie mit dem Klub die deutsche Meisterschaft.

England, FC Chelsea: Dem sechsmaligen englischen Fußball-Meister FC Chelsea droht angeblich eine zweijährige Transfersperre. Die BBC berichtet von dieser Sanktion in Zusammenhang mit der Untersuchung des Weltverbandes FIFA gegen den Klub von Nationalspieler Antonio Rüdiger wegen vermeintlicher Verstöße gegen die Transferregularien. Im Detail gehe es um die Verpflichtungen von ausländischen Jungprofis unter 18 Jahren, die von der FIFA streng reglementiert sind. Die FIFA ermittelt in dem Fall seit September 2017 gegen Chelsea und andere englische Vereine. "Diese Untersuchungen werden fortgeführt", teilte der Weltverband auf Anfrage mit. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, solange gelte die Unschuldsvermutung. Chelsea teilte mit, vollumfänglich mit der FIFA kooperieren zu wollen.

Ousmane Dembélé: Die Negativ-Schlagzeilen um Ousmane Dembélé halten an. Wegen zahlreicher Undiszipliniertheiten war der Ex-Dortmunder zuletzt aus dem Kader des FC Barcelona gestrichen worden. Nun droht ihm aus Dortmund neuer Ärger, denn der Weltmeister hatte seine Wohnung dort in einem desolaten Zustand hinterlassen. "Herr Dembele wird von seinem früheren Vermieter verklagt auf Zahlung von etwa 15.000 Euro Mietzins plus Schadensersatz in Höhe von etwa 5000 Euro. Das ist Aufwand für Mängelbeseitigung: defekte Rolladenkästen und defektes Parkett, beispielsweise. Die im Bericht genannte Vermüllung ist ausdrücklich nicht Verfahrensgegenstand", teilte ein Gerichtssprecher auf Anfrage des Sportinformationsdienstes (SID) mit. Zuerst hatte die Bild darüber berichtet. Das Blatt belegte die Vorwürfe mit Fotos einer vermüllten Wohnung. Im Moment laufe die Frist für eine Stellungnahme. Bei der Zustellung habe es Probleme gegeben. Die Klageschrift sei daher über den FC Barcelona zugestellt worden.

Aaron Ramsey, FC Arsenal: Beim angekündigten Umbruch des FC Bayern wird weiter über einen Wechsel von Aaron Ramsey vom FC Arsenal zu den Münchnern spekuliert. Die britische Zeitung Independent (Donnerstag) berichtet, dass der deutsche Fußball-Rekordmeister dem Vernehmen nach in einer guten Ausgangslage in Verhandlungen mit Ramsey sei. Der 27-Jährige ist nach dem Ende seines Fünfjahresvertrag im kommenden Sommer ablösefrei zu haben. Ramseys Abschied vom FC Arsenal steht schon länger fest. Bei Verhandlungen konnten sich die Londoner und der Waliser nicht einigen. Uli Hoeneß wiederholte im Fachmagazin kicker seine grundsätzliche Absicht, im kommenden Sommer eine Transferoffensive zu starten. Der FC Bayern werde "da viel machen", sagte Hoeneß. Die Profis von Bayern München spielten vorerst auf Bewährung, die Millionen für die nächste Transferoffensive lägen bereit. "Man muss den Spielern schon sagen, dass sie die nächsten drei, vier Monate unter Druck sind", betonte der Präsident des auf Platz fünf durchgereichten deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Zur SZ-Startseite
Bundestrainer Joachim Löw

Deutsche Nationalelf
:Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: