bedeckt München 24°

Basketball:Harmsen nicht mehr Cheftrainer in Jena - Linartas übernimmt

Jena (dpa) - Björn Harmsen ist nicht mehr Cheftrainer beim abstiegsbedrohten Basketball-Bundesligisten Science City Jena.

Wie der Club aus Thüringen bekanntgab, wird der bisherige litauische Assistenztrainer Marius Linartas (45) die Mannschaft in den verbleibenden sieben Saisonspielen betreuen. "Diese Entscheidung haben wir gemeinsam mit Björn getroffen. Sie stellt weder eine Entlassung noch einen Rücktritt dar", sagte Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein.

Jena ist aktuell Tabellenletzter der BBL und hat von 27 Saisonspielen nur fünf gewinnen können. Zuletzt gab es acht Niederlagen in Serie. Harmsen betreute Science City seit 2013 bereits zum zweiten Mal. Auch von 2006 bis 2008 war er Chefcoach und führte den Verein damals als jüngster Trainer in die Bundesliga.