Basketballer Heiko Schaffartzik:Wie ein künftiger Trainer

BBL easyCredit Basketball Bundesliga Saison 2019/2020 13. Spieltag am Donnerstag, 26. Dezember 2019 im Telekom Dome in

An guten Tagen immer noch unnachahmlich: Heiko Schaffartzik (Mitte).

(Foto: Patrick Franck/imago)
  • Der frühere Nationalspieler Heiko Schaffartzik nahm sich eine Auszeit und gewöhnte sich schon an die Zeit nach der Karriere.
  • Nun lenkt er das Spiel beim Bundesliga-Aufsteiger Hamburg Towers.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Was das Leben nach dem Basketball angeht, davon weiß Heiko Schaffartzik, 35, schon ein bisschen mehr als andere Kollegen, die auf das Ende ihrer Karriere zusteuern. Er hat es schon einmal getestet mit einer einjährigen Auszeit. Der 115-malige Nationalspieler hat gefühlt wie das ist, ganz ohne die Strukturen des Profidaseins zu Rande zu kommen. Er musste seinen Tag selber gestalten ohne Training und Physio-Termine, sich um Versicherungen kümmern. Und das Geld kam auch nicht mehr automatisch auf sein Konto.

Herausgekommen ist in dieser Zeit zweierlei: Er möchte gern einmal Basketballtrainer werden, weil er diesen Sport so gut versteht wie kaum etwas anderes. Andererseits ist da der Hang zu etwas Kreativem: Schreiben, Schauspielerei, Musik. Was macht man aus diesen Vorlieben?

Heiko Schaffartzik hat diese Entscheidung vorerst verschoben, indem er im September noch einmal beim Bundesliga-Aufsteiger Hamburg Towers angeheuert hat. Er hat sich einfangen lassen von der "Aufbruchstimmung" im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, einer Elbinsel. Hamburg ist die elfte Stadt in der Laufbahn des gebürtigen Berliners. Nun hat er eine kleine, von den Towers gestellte Wohnung bezogen. Aus dem Fenster guckt er auf Wasser, aber auch auf Industrieanlagen, was nicht besonders inspirierend ist. Aber er hat es noch einmal geschafft, "übertrieben fit" zu werden, wie er sagt.

Zu Beginn fremdelte er im neuen Team, er musste seine Rolle erst finden

Ob das den Towers etwas nützt, ist noch nicht entschieden. Derzeit belegt das vom früheren Nationalspieler Marvin Willoughby 2014 mitbegründete Projekt den drittletzten Platz; einige Spiele zu Beginn gegen Meister Bayern München (55:111) oder in Ulm (69:102) gingen dermaßen in die Hose, dass man an der Tauglichkeit des Teams für die höchste Klasse zweifeln konnte. Davor hatte Willoughby verkündet, der Aufsteiger wolle um die Playoff-Teilnahme mitspielen.

Schnell merkte Schaffartzik, der zuletzt 2015 für die Bayern in der Bundesliga spielte und auch sein Aufbauprogramm nach seinem Sabbatical dort absolvierte (er wohnte in der Wohnung des früheren Bayern-Trainers Svetislav Pesic), dass er sich zunächst auf die neuen Teamkollegen einstellen musste, die natürlich nicht die Qualität der Bayern-Profis haben. Beim Pick and roll, das sah er schon bei den ersten Trainingseinheiten, stand der Center nicht da, wo er sich eigentlich hinbewegen musste - was bei einem neu formierten Team aber durchaus normal ist.

Als Willoughby vor vier Wochen in einem Abendblatt-Interview eine kritische Zwischenbilanz zog, sagte er: "Uns fehlt bisher eine klare Hierarchie. Unsere potenziellen Führungsspieler haben in dieser Beziehung unseren Erwartungen noch nicht entsprochen." Das war wohl auch auf Schaffartzik bezogen, der seine Rolle noch finden musste. Viele seiner Statistiken - Punkte, Assists, Freiwürfe - waren nicht schlechter als zu besten Zeiten. Nur die große Stärke des Spielmachers, der Drei-Punkte-Wurf, schien ihm abhanden gekommen zu sein. Vielleicht, weil er das Gefühl hatte, alles machen zu müssen.

"Er könnte der nächste NBA-Spieler werden", sagt Schaffartzik über das größte Towers-Talent

Doch Schaffartzik wäre nicht Schaffartzik, wenn er sich davon hätte irritieren lassen. "Ich hatte nie Zweifel, dass ich einer der besten Dreierschützen bin", sagt er. Und zuletzt ging es nicht nur bei ihm in jeder Hinsicht bergauf. Jetzt wirft Schaffartzik wieder die Würfe, die er trainiert hat. Beim dritten Auswärtssieg am zweiten Weihnachtstag verwandelte er beim 102:90-Erfolg in Bonn gleich sechs Dreier und war der überragende Towers-Spieler.

Er sieht weitere positive Anzeichen. Die Kollegen, die in der vergangenen Saison noch in der zweitklassigen Pro A spielten, "fühlen sich immer wohler in der ersten Liga", glaubt er. Die Verpflichtung des Mexikaners Jorge Gutiérrez habe "ungemein geholfen", auch Michael Carrera, der unlängst aus Bamberg kam, könnte helfen, genau wie der bundesligaerfahrene Center Jannik Freese, der zu Saisonbeginn oft keine Spielzeit bekommen hatte.

Schaffartzik hat sich wie ein künftiger Trainer des größten Towers-Talents Justus Hollatz angenommen. "Er könnte der nächste NBA-Spieler werden", sagt er über den 18-Jährigen. Er redet viel mit dem jungen Kollegen, bringt ihm Tricks beim Pick an roll bei und gibt ihm Ratschläge: Trainingsgewohnheiten, Spielvorbereitung, Spielnachbereitung; Dinge, die zur "Mentalitätseinstellung" gehören, wie es Schaffartzik formuliert. Vielleicht hat es sich für die Towers schon deshalb gelohnt, ihn geholt zu haben.

Die Arena in Wilhelmsburg ist stets ausverkauft

Vier Wochen nach Willoughbys Kritik sagt der Spielmacher: "Es hat sich bei uns alles zum Positiven gewendet." Nun stimme die Rollenverteilung im Team, und er freue sich auch jedes Training. Der Aufwärtstrend soll im Heimspiel am Sonntag gegen Rasta Vechta bestätigt werden. Acht bis zehn Siege, glaubt Schaffartzik, müssten für den Klassenerhalt reichen. An guten Tagen ist man zumindest mit Göttingen, dem Mitteldeutschen BC, Braunschweig, Gießen, Bonn oder Vechta auf Augenhöhe. Der Plan des Trainers Mike Taylor, der vor allem auf mannschaftliche Geschlossenheit und positives Denken setze, "geht vielleicht langsam, aber sicher auf", glaubt Schaffartzik.

Daran scheinen auch die Fans zu glauben. Die Arena in Wilhelmsburg ist mit ihren 3400 Plätzen stets ausverkauft, obwohl noch nie in dieser Saison der Siegersong "All I do is win" gespielt werden konnte. Aber wie sagt Marvin Willoughby gern: Das Projekt sei ja ein langfristiges. Auch wenn in Schaffartzik einer der derzeitigen Protagonisten wohl nur eine relativ kurzfristige Hilfe ist.

Zur SZ-Startseite
NBA: Phoenix Suns at Dallas Mavericks

SZ PlusDirk Nowitzki im Interview
:"Teilweise kennen mich die Kids schon nicht mehr"

Der Basketballer Dirk Nowitzki spricht über den Ausstieg aus dem Profisport, Kinobesuche mit den Kindern - und das surreale Gefühl, plötzlich Forschungsobjekt an der Uni zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: