Basketball:Gavel für Deutschland

gavel

Anton Gavel vom FC Bayern.

(Foto: H.-M. Issler/getty)

Der deutsche Verband bemüht sich um eine Spielberechtigung für die EM. Dort soll der gebürtige Slowake dem Team mit seiner Erfahrung helfen.

Von Joachim Mölter

Der gebürtige Slowake Anton Gavel hat vor, bei der Basketball-Europameisterschaft im September für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Einen entsprechenden Antrag auf Nationalitätenwechsel hat der beim Bundesligisten FC Bayern München unter Vertrag stehende Gavel gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB) beim Weltverband Fiba eingereicht; eine Entscheidung wird zeitnah erwartet. Der aus Kosice stammende Gavel kam als 15-Jähriger nach Deutschland, machte in Karlsruhe sein Abitur und besitzt seit Januar 2013 die deutsche Staatsbürgerschaft. Das letzte Länderspiel für die Slowakei bestritt der 30-Jährige am 2. September 2012 in der EM-Qualifikation beim 86:84-Sieg in Island.

Deutschland sei zwischenzeitlich für ihn "mehr als eine zweite Heimat geworden", wird Gavel in einer Mitteilung des DBB zitiert: "Es ist jetzt mein großes Ziel und mein Wunsch, Deutschland bei der EM 2015 in Berlin und hoffentlich auch in Lille zu vertreten." In Berlin trägt die DBB-Auswahl vom 5. bis 10. September ihre Vorrundenspiele gegen Island, Serbien, die Türkei, Italien und Spanien aus; die besten Vier dieser Gruppe kommen weiter zur Endrunde nach Lille/Frankreich.

Laut Fiba-Reglement darf ein Spieler zwar nur für ein Land auflaufen, der Generalsekretär kann jedoch unter Umständen Ausnahmen zulassen, falls dies "im Interesse der Entwicklung des Basketballs in diesem Land" sein sollte. Der DBB hat natürlich großes Interesse, bei seiner Heim-EM ein starkes Team aufzubieten und mit einem erfolgreichen Abschneiden die Entwicklung voranzutreiben.

Bundestrainer Chris Fleming hat zwar in Dirk Nowitzki (Dallas), Dennis Schröder (Atlanta) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) drei NBA-Profis in seinem Kader; auf der Position des Shooting Guards kann er den abwehrstarken Gavel jedoch gebrauchen, da ist seine Auswahl dünn. "Anton wäre mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz für unser Team ein großer Gewinn. Ich hoffe sehr, dass es mit dem Wechsel der Basketball-Nationalität klappt", sagte Fleming. Der Amerikaner hat zwischen 2009 und 2014 schon bei den Brose Baskets Bamberg mit Gavel zusammengearbeitet und in dieser Zeit vier Meistertitel und drei Pokaltriumphe gefeiert.

Durch die Bemühungen um Gavel erklärt sich auch der am Donnerstag bekannt gegebene Verzicht des DBB auf eine EM-Berufung von NBA-Profi Chris Kaman. Die Fiba erlaubt nämlich in einer Nationalauswahl höchstens einen eingebürgerten Spieler. Kaman, Nachfahre deutscher Einwanderer in die USA, erhielt 2008 einen deutschen Pass, um bei der Olympia-Qualifikation für Peking mitzuhelfen. Den 2,13 Meter großen Center kann Bundestrainer Fleming indes ersetzen: In Pleiß, Maik Zirbes (Belgrad) und Johannes Voigtmann (Frankfurt) stehen ihm für diese Position drei junge und trotzdem international bereits erfahrene Akteure zur Verfügung.

Die DBB-Auswahl beginnt am Wochenende in Bonn mit der EM-Vorbereitung, Gavel soll am Montag dazustoßen. Solange der Nationalitätenwechsel nicht abgesegnet ist, wird er aus Versicherungsgründen aber nur individuell trainieren. Was Fleming taktisch vorhat, weiß Gavel aus gemeinsamen Zeiten in Bamberg wohl sowieso.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: