Basketball:Fränkische Frischkur

Die Zeit großer Namen ist vorbei: Bambergs Basketballer bauen nach einer Etatkürzung ihren Kader großräumig um.

Von Ralf Tögel

Der Umbau der Bamberger Basketballer schreitet weiter voran. Wie die Oberfranken nun bekannt gaben, wird der auslaufende Vertrag mit Lucca Staiger nicht verlängert. Damit hat das Gros der namhaften Spieler dem Serienmeister der vergangenen Jahre bereits den Rücken gekehrt. Zuletzt hatten Maodo Lo und Leon Radosevic von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, die dem Spielgestalter und dem Center den Start in der Euroleague garantieren sollte. Bamberg hat sich für fünf Jahre vertraglich an die Champions League gebunden, die sportlich einen geringeren Stellenwert hat. Folgerichtig haben sich Lo und Radosevic dem Double-Sieger FC Bayern München angeschlossen, der für die kommende Saison als Meister und danach per Wild Card für insgesamt drei Jahre in der Euroleague, dem wichtigesten europäischen Format, planen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: