Basketballer Niels Giffey:„Das war für mich der letzte Sommer mit der Nationalmannschaft“

Lesezeit: 10 Min.

Einer, der immer alles gab für die DBB-Auswahl – auch wenn anderes darunter leiden musste: Niels Giffey, hier gegen Frankreich in einem Vorbereitungsspiel auf die Sommerspiele in Paris. (Foto: Tilo Wiedensohler/camera4+/Imago)

Der 118-malige deutsche Basketballnationalspieler Niels Giffey spricht über den Schock am Ende der Sommerspiele in Paris, den FC Bayern München, zu große Belastungen im Profisport – und er verkündet seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Interview von Ralf Tögel und Sebastian Winter

Niels Giffey macht es sich auf dem Sofa in der FC-Bayern-Lounge bequem, über ihm hängen Poster von Vladimir Lucic, Devin Booker – und von ihm selbst. Sein Ringfinger an der linken Hand, den er sich Anfang Oktober bei einer Spielaktion gebrochen hat, steckt noch in einer kleinen Schiene. Zeit also für den 118-maligen deutschen Nationalspieler, über seine Laufbahn bei den FC-Bayern-Basketballern zu sprechen – und seinen Rücktritt aus der DBB-Auswahl, den er nun im FC-Bayern-Podcast „Open Court“ und in der SZ verkündet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeBron James und sein Sohn Bronny
:Dieser Basketballer schreibt Geschichte. Ganz egal, wie er sich anstellt

LeBron James Jr. hat’s geschafft, er läuft diese Saison für die Los Angeles Lakers auf – als erster NBA-Spieler in einem Team mit seinem Vater. Ein Traum? Sicher, fragt sich nur: wessen.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: