Basketball-Euroleague:Maestro betritt Heimatboden

Abgeschirmt ... Jalen REYNOLDS ( 8,FCBB). Basketball, FC Bayern Basketball (FCBB) - AX Mailand (MI), 1st round, Eurolea

Zwar sind die Mailänder um Luigi Datome (li.) Favorit für das Euroleague-Viertelfinale, wegducken müssen sich Jalen Reynolds (Mitte) und die Bayern aber keineswegs.

(Foto: Oryk Haist/Imago)

Der FC Bayern hat erstmals die Playoffs erreicht. Bei Olimpia Mailand treten sie als Außenseiter an, die Italiener zählen zu den Titelkandidaten.

Von Ralf Tögel, München

Immerhin die Abreise ist nach Plan verlaufen. Am Montagvormittag hob der Tross der FC-Bayern-Basketballer pünktlich am Münchner Flughafen ab, Ziel war Mailand. Beim dortigen Klub Armani Olimpia steht das Playoff-Debüt der Münchner in der Euroleague bevor, ein Ereignis von gewisser historischer Bedeutung auch für den deutschen Basketball. Zwar hat Alba Berlin im Jahr 1998 ebenfalls die K.-o.-Runde der besten acht europäischen Mannschaften erreicht - doch der Wettbewerb lief damals in einem anderen Format und Modus ab, die Berliner brauchten weniger Siege, um es bis dorthin zu schaffen. In der reformierten Euroleague ist noch kein deutscher Klub so weit gekommen wie der FC Bayern.

Die Tage vor dem Abflug waren indes nicht nur von Freude gekennzeichnet. Erst gab es im Lager der Münchner großen Ärger um die Ansetzung der Pokalendrunde am vergangenen Wochenende, die eine angemessene Vorbereitung auf die bedeutenden Partien am Dienstag und Donnerstag in der Lombardei (Spielbeginn jeweils um 20.45 Uhr, Magentasport) erheblich erschwerte. Trainer Andrea Trinchieri, gebürtiger Mailänder und impulsiver Antreiber seiner Auswahl, polterte lautstark gegen die Basketball-Bundesliga (BBL). Viel Ärger um nichts, wie sich herausstellte, denn eine Stunde vor dem ersten Pokal-Halbfinale wurde das gesamte Turnier wegen zwei positiver Corona-Tests im Kader der BG Göttingen abgeblasen. Immerhin blieb dem FCB-Coach so der Sonntag für eine weitere Trainingseinheit.

Als Trinchieri, der seine Trainerkarriere vor 23 Jahren als Assistent bei Olimpia begonnen hat, Heimatboden unter den Füßen spürte, war der Ärger endgültig verraucht. Als hätte ihn der berühmte Mailänder Schriftsteller und Dichter des 18. Jahrhunderts Alessandro Manzoni inspiriert, erkläre der Maestro die Schwere der bevorstehenden Aufgabe: "Diese nächste Station unserer Reise ist eine sehr schöne, es ist für uns eine große Ehre, auf dieser Bühne zu sein. Wir sollten diese Herausforderung umarmen und jeden einzelnen Moment genießen."

Mailands Trainer Messina und Center Kyle Hines haben zusammen acht Euroleague-Titel geholt

Die Herausforderung könnte kaum fordernder sein, denn Mailand ist neben Real Madrid das einzige Team, gegen das der FC Bayern in seiner famosen Hauptrunde zweimal verloren hat. Der fünfte Platz in der Abschlusstabelle ist nicht nur das beste jemals erreichte Ergebnis eines deutschen Teilnehmers, die Münchner haben auch ehemalige Eurloeague-Champions wie Real Madrid, Fenerbahce Istanbul, Maccabi Tel Aviv, Olympiakos Piräus oder Panathinaikos Athen hinter sich gelassen. Gegen Mailand unterlagen die Münchner im heimischen Audi Dome zwar erst nach Verlängerung 79:81, im Mediolanum Forum aber setzte es die höchste Vorrundenniederlage - 51:75. "Diese Mailänder Mannschaft wurde gebaut, um zumindest im Final Four dabei zu sein", sagt Münchens Co-Kapitän Vladimir Lucic, "sie haben viele erfahrene Spieler, mit sehr viel Talent auf jeder Position." In der Tat ist die vom italienischen Modezaren Giorgio Armani alimentierte Auswahl nominell deutlich stärker einzuordnen.

Angeleitet wird sie von Trainer Ettore Messina, der 2019 aus der NBA in die Modemetropole gelockt wurde. Der Spanier Sergio Rodriguez, seines Zeichens Welt- und Europameister, ist der zweitbeste Passgeber der Liga; Luigi Datome, ein NBA-erfahrener Dreierspezialist, hat den Euroleague-Titel bereits 2017 mit Fenerbahce geholt. Kyle Hines, der die Euroleague wie Trainer Messina bereits viermal gewonnen hat, wurde vom Titelträger ZSKA Moskau losgeeist, in Zach LeDay, Shavon Shields und Kevin Punter, der während der Saison von Roter Stern Belgrad kam und mit 15 Punkten im Schnitt Topscorer ist, tummeln sich ausschließlich europäische Spitzenkräfte im Kader. Nicht zu vergessen Spielmacher Malcolm Delaney, der in München unvergessen ist, seit er die Bayern 2014 zum Meistertitel führte.

Im Kader der Bayern hat nur ein Spieler Playoff-Erfahrung - James Gist

Verstecken müssen sich die Bayern dennoch nicht, was durch Auswärtssiege beim Titelverteidiger ZSKA Moskau oder in Barcelona zu belegen ist. Zumal die Münchner bis auf den Langzeitverletzten Nihad Djedovic in Bestformation antreten können - mit Akteuren, die im Saisonverlauf durchaus beeindruckten. Neben Lucic, der die wohl beste Saison seiner Kariere spielt, waren das vor allem Spielmacher Wade Baldwin und Center Jalen Reynolds. Gleichwohl haben die Münchner in James Gist nur einen Akteur, der jemals Euroleague-Playoffs gespielt hat, die Erfahrung spricht folglich klar für Mailand. Dafür besitzen die Münchner aber eine starke Defensive und einen unglaublichen Kampfgeist, der sie durch die Saison getragen hat. Gespielt werden die Playoffs im Best-of-five-Format, drei Siege sind also nötig, um in das Final Four einzuziehen, das Ende Mai in Köln ausgetragen wird.

Den beiden Playoff-Partien in Mailand folgen zwei Spiele im Audi Dome (Mittwoch, 28. April und Freitag, 30. April), ein mögliches fünftes Spiel wäre wieder in Mailand (4. Mai). Damit es den Münchnern zwischenzeitlich nicht langweilig wird, ist kommenden Sonntag Alba Berlin in der Bundesliga (18 Uhr) zu Gast. Berlin wird vergleichsweise ausgeruht anreisen, Alba ist nach der Hauptrunde aus der Euroleague ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: