Basketball-EuroLeague:FC Bayern schlägt überraschend Maccabi Tel Aviv

FC Bayern Basketball v Alba Berlin - Play Offs Final Game 3

Nihad Djedovic (Archivbild) war mit 19 Zählern bester Punktesammler der Bayern.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Für die Münchner ist es der erste Sieg unter dem neuen Trainer Oliver Kostic. Der FC Liverpool jubelt dank Roberto Firmino, bangt aber um Sadio Mané.

Meldungen in der Übersicht

Basketball, FC Bayern: Schon kurz vor der Schlusssirene klatschte Bayern-Coach Oliver Kostic seine Münchner Basketballer auf der Ersatzbank ab. Nach sechs Niederlagen in Serie sendete der deutsche Meister ein Lebenszeichen in der Euroleague und bescherte seinem Trainer den ersehnten Premierensieg. "Das ist wirklich tolles Teamwork, und ich bin sehr stolz", sagte Kostic nach dem 80:68 am Donnerstagabend gegen das israelische Spitzenteam Maccabi Tel Aviv. Der siebte Sieg im 21. Euroleague-Spiel war für den Nachfolger des freigestellten Dejan Radonjic bedeutsam. Denn Kostic hatte seine ersten vier Partien verloren - darunter war auch die erste Bundesliganiederlage dieser Saison. "Sehr wichtig" sei der Erfolg für das Selbstvertrauen gewesen, befand der 46-Jährige, der zuvor nur in Bulgarien Erfahrung als Chefcoach gesammelt hatte. Seine Spieler würden nun "das Gefühl" zurückbekommen, das sich Arbeit auszahle.

Der Sieg gegen den Final-Four-Anwärter aus Israel, der noch ohne den kurz zuvor verpflichteten früheren NBA-Star Amar'e Stoudemire angetreten war, stellte die beste Leistung der Münchner unter dem neuen Coach dar. "Über 40 Minuten schon", meinte der in dieser Saison von Verletzungen geplagte Flügelspieler Nihad Djedovic. "Das war ein souveräner Sieg." Bis auf eine Leistungsdelle im zweiten Viertel agierten die Bayern konstant und mit viel Gegenwehr. "Es ist schwer, wenn man in einer Phase ist, in der man jedes Spiel verliert", räumte Djedovic bei Magentasport ein. "Es ist ein hoher Druck in unseren Köpfen und wir spüren das jedes Mal, wenn wir auf das Feld kommen." Der Erfolg werde der Mannschaft helfen, "dass wir da einigermaßen rauskommen, weil wir guten Basketball spielen und gute Leute haben", sagte Djedovic weiter, Mit 19 Punkten war er erfolgreichster Werfer der Begegnung.

Die Münchner hatten ihren Rivalen nicht nur bei den Rebounds im Griff, sondern wiesen auch bei den Würfen von jenseits der Dreierlinie mit 47 Prozent eine ausgezeichnete Quote auf. "In den letzten Wochen hat der letzte Schritt gefehlt", sagte Kostic. Diesmal habe seine Star-Truppe diesen endlich gemacht. Kostic freute sich schließlich sogar über einen doppelten Erfolg, wie er es selbst formulierte. Einerseits habe seine Mannschaft auf dem Feld gesiegt, andererseits sei auch Flügelspieler Vladimir Lucic ein Gewinner: Der gegen Tel Aviv fehlende Serbe war erneut Vater einer Tochter geworden. "Das werden wir ein bisschen feiern", sagte Kostic.

Fußball, England: Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino hat Teammanager Jürgen Klopp und den FC Liverpool einen weiteren Schritt näher zum ersehnten Titelgewinn in der Premier League geschossen. Der Brasilianer erzielte zum Abschluss des 24. Spieltages beim 2:1 (1:0)-Sieg bei den Wolverhampton Wanderers den Siegtreffer in der Schlussphase (84.). Für Liverpool war es bereits der 14. Ligasieg in Folge. Damit liegt der Klopp-Klub bei einem Spiel weniger wieder 16 Punkte vor Titelverteidiger Manchester City.

Kapitän Jordan Henderson (8.) brachte Liverpool nach einer Ecke früh in Führung, drei Minuten später vergab Matt Doherty per Kopf die große Chance zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit machte es Raul Jimenez besser, der nach schlechtem Defensivverhalten der Liverpooler zum Kopfball kam und den verdienten Ausgleich erzielte (51.). Den Traum vom Punktgewinn machte Firmino aber zunichte.

Einen Schreckmoment gab es für Klopp kurz vor der Pause: Sadio Mane musste angeschlagen vom Platz (33.). Er zog sich eine Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel zu. "Wir wissen noch nichts Genaues", sagte Klopp nach der Partie. Eine genaue Diagnose lag zunächst nicht vor: "Es ist der Muskel. Er hat etwas gespürt. Wir müssen abwarten."

Zur SZ-Startseite

Serena Williams bei den Australian Open
:"Die Schuld liegt bei mir, das war unprofessionell"

Serena Williams übt nach ihrem frühen Aus bei den Australian Open klare Selbstkritik. An die Chance, den Grand-Slam-Rekord zu knacken, glaubt sie aber weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: