Basketball:Dennis Schröder wegen Körperverletzung verhaftet

Basketball: NBA - Afrika Games 2017

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder.

(Foto: Themba Hadebe/dpa)

Der deutsche Basketball-Spieler kam gegen Kaution wieder frei. Claudio Pizarro kehrt in die Bundesliga zurück und spielt ab jetzt für den 1. FC Köln.

Basketball, NBA: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder ist am frühen Donnerstagmorgen in einem Vorort von Atlanta wegen Körperverletzung verhaftet worden. Dies teilte die Polizei im US-Bundesstaat Georgia mit. Der 24 Jahre alte Braunschweiger wurde demnach in seinem Wohnort Brookhaven festgenommen und später gegen Kaution freigelassen. Details über den Vorfall wurden nicht bekannt gegeben. Schröder spielt in der Olympiastadt für den NBA-Klub Atlanta Hawks. "Wir haben Kenntnis von dem Vorfall erhalten, in den Dennis verwickelt ist", teilten die Hawks am Freitag in einem Statement mit, "wir sammeln noch Informationen, daher werden wir derzeit keine weiteren Kommentare abgeben." Ein Hawks-Sprecher teilte ferner mit, dass Schröder am Sonntag mit der Mannschaft zu einem Testspiel nach Miami mitreisen werde.

Dennis Schröder hat in der vergangenen Saison 79 Spiele für die Atlanta Hawks bestritten und war dabei auf einen Punkteschnitt von 17,9 gekommen. Dazu kamen 6,3 Assists pro Partie. Es war seine erste Saison in der Startformation der Hawks.Bei der vergangenen Europameisterschaft hatte Schröder die deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale geführt und war der herausragende Akteur im Team von Bundestrainer Chris Fleming. Der Point Guard genießt im deutschen Team eine Sonderrolle. Ihm wurden vor der EM Sonderwünsche erfüllt wie etwa eine Wohnung in Hamburg und ein Auto.

Fußball, Köln: Claudio Pizarro hat beim Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln einen Einjahresvertrag unterschrieben. Das teilte der Verein am Freitag mit. Die Verpflichtung des ehemaligen Bremers und Münchners wurde wegen des vereinslosen Zustands von Pizarro auch nach dem Ende der Sommer-Transferperiode möglich. Der peruanische Angreifer, der am 3. Oktober 39 Jahre alt wird, ist mit 191 Treffern der erfolgreichste ausländische Stürmer der Bundesliga.

"Claudio Pizarro ist ein Stürmer mit einem starken Torabschluss und eine Persönlichkeit, die unserer Mannschaft gut tut", sagte Trainer Peter Stöger. Pizarro, der die Rückennummer 39 bekommt, sagte: "Der FC ist ein großer Traditionsverein, dem ich mit meiner Qualität und meiner Erfahrung in der aktuellen Situation weiterhelfen möchte."

Torhüter Timo Horn begrüßt die Verpflichtung des Peruaners ausdrücklich. "Vor allem auch als Stütze für unsere jungen Spieler", sagte der Keeper. Dem FC könnte Pizarro gut helfen - in sechs Liga-Spielen hat der Klub lediglich ein Tor erzielt.

Fußball, Ausschreitungen: Bei einer Massenschlägerei nach dem Risikospiel zwischen dem 1. FC Köln und Roter Stern Belgrad sind vier Polizisten verletzt worden. Kurz nach Mitternacht hätten sich zunächst etwa 30 Menschen in der Kölner Innenstadt geprügelt und mit Gegenständen beworfen, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Darunter sollen auch sogenannte Problemfans gewesen sein. Nähere Details zu den Beteiligten nannte die Polizei zunächst nicht.

Als die Einsatzkräfte bei der Auseinandersetzung eingegriffen hätten, seien sie attackiert worden und weitere Menschen dazugekommen. Etwa 70 Personen wurden demnach in der Nacht festgesetzt, mehrere kamen in Gewahrsam. Es seien Anzeigen etwa wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet worden. Ein Beamter wurde laut Polizei am Kopf und an der Hand verletzt, drei weitere erlitten leichte Verletzungen.

Direkt nach dem Spiel am Donnerstagabend war es den Angaben zufolge weitgehend ruhig geblieben. Etwa 2500 Belgrader Fans seien nach Abpfiff zunächst am Stadion aufgehalten und dann mit Sonderbahnen zum Neumarkt gebracht worden. Eine der Bahnen wurde laut Polizei von Kölnern mit Pyrotechnik beworfen - sechs Menschen wurden daraufhin in Gewahrsam genommen. Auch vor der Partie hatte es kleinere Ausschreitungen mit bengalischen Feuern gegeben.

Fußball, England: Der argentinische Nationalspieler Sergio Agüero hat bei einem Autounfall verschiedene Verletzungen erlitten. Das bestätigte Agüeros Klub Manchester City. Demnach ereignete sich der Unfall am Donnerstag in den Niederlanden, wo der Stürmer (29) seinen freien Tag verbrachte. Über die Schwere der Verletzungen wurde zunächst nichts bekannt.

Medienberichten zufolge soll sich Agüero eine Rippe gebrochen haben und mehrere Wochen pausieren müssen. Er wäre der zweite langfristige Ausfall für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola. Zuvor hatte sich bereits Neuzugang Benjamin Mendy einen Kreuzbandriss zugezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: