Basketball:Debütant mit 32

Andre Ingram, Gerald Green

Vom Nachhilfelehrer zum Korbschützen: Andre Ingram (rechts).

(Foto: Mark J. Terrill/AP)

Andre Ingram sehnte sich ein Jahrzehnt danach, in der NBA zu spielen. Nach vielen Stationen in niederen Ligen erfüllen ihm die L.A. Lakers nun den Traum.

Von Jürgen Schmieder

Natürlich bekam Andre Ingram an diesem Abend in der Arena von Los Angeles den Ball. Natürlich warf er, und natürlich ... Moment! Es wäre dramaturgisch falsch, das Ergebnis dieses Versuches schon jetzt zu verraten, dann wäre die Spannung dahin. Amerikanische Sportgeschichten sind stets so aufgebaut wie europäische Heldensagen, der Protagonist ist immer eine moderne Version von Parzifal oder Siegfried oder Iwein. Er versagt zu Beginn und wird während der Abenteuer immer wieder geschmäht. Am Ende jedoch kehrt er gestärkt zurück und besteht sämtliche Prüfungen, die das Leben für ihn bereithält.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: